• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Ermenegildo Zegna Group kann Halbjahresgewinn mehr als verdoppeln

Ermenegildo Zegna Group kann Halbjahresgewinn mehr als verdoppeln

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Eine Boutique von Ermenegildo Zegna Bild: Ermenegildo Zegna

Dem italienischen Modekonzern Ermenegildo Zegna NV ist im ersten Halbjahr 2023 ein Gewinnsprung gelungen. Laut einem am Mittwoch veröffentlichen Zwischenbericht fiel das Nettoergebnis mehr als doppelt so hoch aus wie im Vorjahreszeitraum.

Gründe für die kräftige Ergebnisverbesserung waren neben dem bereits Ende Juli gemeldeten Umsatzplus von 23,9 Prozent auch Effizienzsteigerungen, höhere Verkaufspreise und geringere Rabatte sowie der Gewinnbeitrag der im Frühjahr übernommenen Sparte Tom Ford Fashion.

So erreichte das operative Ergebnis in den Monaten Januar bis Juni eine Höhe von 116,5 Millionen Euro und übertraf das entsprechende Vorjahresniveau damit um 43,2 Prozent. Der Nettogewinn, der im ersten Halbjahr 2022 bei 21,0 Millionen Euro gelegen hatte, stieg auf 52,1 Millionen Euro (+147,9 Prozent). Der auf die Anteilseigner entfallende Überschuss fiel mit knapp 46,0 Millionen Euro sogar mehr als dreimal so hoch aus wie im Vorjahreszeitraum, in dem er lediglich eine Höhe von 14,0 Millionen Euro erreicht hatte.

Weiterlesen:

Ermenegildo Zegna
Ermenegildo Zegna Group
Ermenegildo Zegna NV