• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Zegna und Prada beteiligen sich am italienischen Strickwaren-Hersteller Fedeli

Zegna und Prada beteiligen sich am italienischen Strickwaren-Hersteller Fedeli

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Ermenegildo Zegna Group, Fotograf: William Daniels

Die italienischen Modekonzerne Ermenegildo Zegna NV und Prada SpA haben ihre nächste gemeinsame Investition in ein einheimisches Textilunternehmen verkündet. Laut einer am Dienstag veröffentlichten Mitteilung erwarben die beiden Unternehmensgruppen jeweils 15 Prozent der Anteile an dem in Monza ansässigen Strickwarenspezialisten Luigi Fedeli e Figlio Srl. Die übrigen 70 Prozent verbleiben demnach bei Luigi Fedeli, dem Chairman und CEO des Familienunternehmens.

Fedeli, der die Firma in dritter Generation führt, werde seine bisherigen Posten behalten, heißt es in einer Mitteilung. Nach dem Vollzug der Transaktion, die noch der Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden bedarf, würden aber Gildo Zegna, der Chairman und CEO der Ermenegildo Zegna Group, sowie Patrizio Bertelli, der Chairman und Executive Director der Prada Group, in den Verwaltungsrat von Fedeli einziehen.

Für Zegna und Prada ist es die zweite gemeinsame Beteiligung an einem italienischen Textilunternehmen. 2021 hatten sich die beiden Konzerne bereits die Mehrheit am Garnproduzenten Filati Biagioli Modesto SpA gesichert. Ziel dieser Investitionen sei es, die eigenen Lieferketten zu stärken, aber auch, die einheimische Textilproduktion und die handwerklichen Qualitätsstandards von „Made in Italy“ zu bewahren, erklärten die beiden Unternehmensgruppen.

Weiterlesen:

Ermenegildo Zegna
Ermenegildo Zegna NV
fedeli
Luigi Fedeli
Luigi Fedeli e Figlio Srl.
Prada
Prada Group
Prada SpA