• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Fashionette: Jahresergebnis verfehlt die Erwartungen

Fashionette: Jahresergebnis verfehlt die Erwartungen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Fashionette AG

Der Düsseldorfer Onlinehändler Fashionette AG konnte im Geschäftsjahr 2022 die eigene Ergebnisprognose nicht erfüllen. Das geht aus einer Ad-hoc-Mitteilung hervor, die das Unternehmen am Montag unter Berufung auf vorläufige, noch ungeprüfte Zahlen veröffentlichte.

Demnach erreichte das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im abgelaufenen Jahr lediglich eine Höhe von 0,5 Millionen Euro und verfehlte damit die im November gesenkte Prognose, die bei einer bis vier Millionen Euro gelegen hatte. Der Grund für das letztlich enttäuschende Ergebnis sei „die unerwartet verhaltene Kundennachfrage im Jahresendgeschäft“ gewesen, teilte das Unternehmen mit. Im Jahr 2021 hatte der Onlinehändler noch ein bereinigtes EBITDA in Höhe von 4,4 Millionen Euro erzielt.

Der Jahresumsatz blieb hingegen im Rahmen der Erwartungen. Er belief sich den vorliegenden Zahlen zufolge auf 165,8 Millionen Euro. Die jüngste Prognose hatte 165 bis 175 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Gegenüber dem Vorjahr konnte Fashionette damit ein Plus von 24 Prozent erzielen. Auf Pro-forma-Basis lag die Wachstumsrate bei sieben Prozent. Seine endgültigen Resultate für 2022 will das Unternehmen am 31. März vorlegen.

Weiterlesen:

Fashionette
Fashionette AG