• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Führungswechsel bei Fashionette: Georg Hesse wird neuer CEO

Führungswechsel bei Fashionette: Georg Hesse wird neuer CEO

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Foto: Thrasio

Der Düsseldorfer Onlinehändler Fashionette AG hat einen Nachfolger für den scheidenden CEO Daniel Raab gefunden. Am Dienstag gab das Unternehmen bekannt, dass Georg Hesse vom Aufsichtsrat zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt worden sei.

Der 49-Jährige wird den Posten demnach am 1. Juli übernehmen und dann zusammen mit COO und CTO Thomas Buhl das Führungsduo der Gesellschaft bilden. Der designierte CEO sei „ein ausgesprochen erfahrener E-Commerce-Manager, der eine Erfolgsbilanz bei der Wachstumssteigerung und Skalierung der Geschäftstätigkeit mit einem unermüdlichen Engagement für Kundenorientierung und Innovation zu verbinden weiß“, erklärte Fashionette.

Hesse kommt vom Konsumgüterunternehmen Thrasio, bei dem er nach Angaben seines künftigen Arbeitgebers als Vice President „für den Aufbau des europäischen und indischen Geschäfts“ verantwortlich war. Im Laufe seiner Karriere hatte Hesse unter anderem 16 Jahre bei Amazon Deutschland verbracht und dort verschiedene Führungsposten bekleidet. Danach leitete er die HolidayCheck Group AG als CEO.

Der bisherige Vorstandschef Daniel Raab hatte im März seinen Abschied angekündigt

Stefan Schütze, der Aufsichtsratsvorsitzender der Fashionette AG, begründete die Personalentscheidung: „Georg verfügt über beträchtliche E-Commerce-Erfahrung in börsennotierten Unternehmen und eine konstante Erfolgsbilanz bei der Erzielung außergewöhnlicher Ergebnisse“, erklärte er in einer Mitteilung. „Er bringt eine Leidenschaft für den Aufbau erfolgreicher Teams und die Schaffung einer kundenorientierten Unternehmenskultur mit, während er gleichzeitig Innovationen vorantreibt und operative Erfolge vorweisen kann.“ Der Aufsichtsrat sei „zuversichtlich, dass seine Erfahrung und sein Sachverstand das Wachstum von Fashionette noch weiter beschleunigen werden“, betonte Schütz.

Daniel Raab, der Fashionette seit dem Frühjahr 2019 führt, hatte seinen Abschied im März angekündigt. Nach Angaben des E-Commerce-Spezialisten wird er am 30. Juni aus dem Vorstand ausscheiden, aber noch bis zum September im Unternehmen bleiben, um für seinen Nachfolger „einen reibungslosen Amtsantritt und Übergabeprozess zu gewährleisten“. Aufsichtsratschef Schütze dankte dem scheidenden CEO für „seine Aufbauarbeit in den letzten drei Jahren“. In dieser Zeit habe er „Fashionette vergrößert und an die Börse gebracht“. Zudem hob Schütze Raabs „starke Führung in den schwierigen Zeiten von Covid“ hervor.

Weiterlesen:

Daniel Raab
Fashionette
Fashionette AG
Georg Hesse