• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Sinkende Nachfrage: Fashionette senkt Jahresprognosen

Sinkende Nachfrage: Fashionette senkt Jahresprognosen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Fashionette Pressroom

Der Düsseldorfer Onlinehändler Fashionette AG hat am Dienstagabend seine Prognosen für das laufende Geschäftsjahr 2022 gesenkt. Das Unternehmen begründete den Schritt in einer Ad-hoc-Mitteilung damit, dass die Nachfrage der Kund:innen im bisherigen Verlauf des vierten Quartals „aufgrund eines verhaltenen Konsumverhaltens hinter den ursprünglichen Erwartungen zurückgeblieben“ sei.

Der Vorstand gehe „zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mehr davon aus, dass sich die geschilderte verhaltene Kundennachfrage aufgrund des schwierigen makroökonomischen Umfelds in den verbleibenden Wochen des Jahres wieder spürbar beleben wird und die ursprüngliche Prognose der Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2022 noch erreicht werden kann“, räumte der E-Commerce-Spezialist ein.

Für das Gesamtjahr 2022 rechnet das Management jetzt nur noch mit einem Umsatzwachstum um 23 bis 31 Prozent auf 165 bis 175 Millionen Euro, nachdem bisher ein Plus von 34 bis 40 Prozent auf 180 bis 187 Millionen Euro erwartet worden war. Der Prognosebereich für das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wurde von 5 bis 7,5 Millionen Euro auf 1 bis 4 Millionen Euro gesenkt.

In den ersten neun Monaten des Jahres war der Umsatz nach Angaben des Unternehmens um 38,9 Prozent auf 112,0 Millionen Euro gesteigert worden. Seine vollständigen Zahlen für das dritte Quartal will der Onlinehändler am kommenden Dienstag vorlegen.

Weiterlesen:

Fashionette
Fashionette AG