• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Havaianas-Mutter Alpargatas beteiligt sich an Rothy’s

Havaianas-Mutter Alpargatas beteiligt sich an Rothy’s

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Havaianas

Der brasilianische Schuhproduzent Alpargatas SA hat am Montag eine Großinvestition in die US-amerikanische Lifestylemarke Rothy’s Inc. angekündigt. Der Mutterkonzern des Sandalenlabels Havaianas erklärte, dass er seine Beteiligung an dem kalifornischen Schuh- und Accessoires-Anbieter durch eine Serie von Aktienkäufen schrittweise auf 49,9 Prozent ausbauen wolle. Die erste Transaktion wurde nach Angaben des Konzerns bereits vollzogen worden, die angepeilte Zielmarke soll in der ersten Hälfte des kommenden Jahres unter anderem mittels eines Übernahmeangebots an bestehende Anteilseigner von Rothy’s erreicht werden. Die Gesamtausgaben für die geplanten Aktienkäufe bezifferte Alpargatas auf etwa 475 Millionen US-Dollar (421 Millionen Euro).

Die Beteiligung an Rothy’s sei ein „wichtiger Schritt“, um die internationale Präsenz des Konzerns weiter zu stärken, teilte Alpargatas mit. Das US-Unternehmen werde auch weiterhin selbstständig agieren, der neue Großaktionär plane aber, eine „strategische Rolle“ im Wachstumsprozess des Labels zu übernehmen. Dabei gehe es um die Erweiterung des Kundenstamms und die Expansion der Marke in den USA und internationalen Märkten, erklärte Alpargatas.

Rothy’s wurde im Jahr 2016 gegründet und konnte nach eigenen Angaben mit seinen aus recyceltem Kunststoff hergestellten Schuhen, Handtaschen und Accessoires bereits mehr als zwei Millionen Kund:innen gewinnen. Das in San Francisco beheimatete Unternehmen verfügt über eigene Produktionsstätten, acht stationäre Stores und einen Onlineshop.

Weiterlesen:
Alpargatas
Alpargatas SA
Rothy's