• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Havaianas-Mutter Alpargatas enttäuscht im Geschäftsjahr 2022

Havaianas-Mutter Alpargatas enttäuscht im Geschäftsjahr 2022

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Havaianas

Der brasilianische Schuhanbieter Alpargatas SA ist im Geschäftsjahr 2022 hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben. Die Resultate seien „enttäuschend“ ausgefallen, räumte CEO Roberto Funari im am Freitag veröffentlichten Geschäftsbericht ein. Hohe Kosten und operative Herausforderungen hatten demnach entscheidenden Anteil daran, dass die Muttergesellschaft der Marke Havaianas ihre Ziele verfehlte.

Insgesamt stieg der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahr um 5,9 Prozent auf 4,18 Milliarden Brasilianische Real (751,1 Millionen Euro). Die Geschäfte auf dem Heimatmarkt entwickelten sich allerdings in der zweiten Jahreshälfte schlechter als erwartet, weil die Auswirkungen der hohen Inflation die Nachfrage erheblich dämpfte.

Kostensteigerungen und negative Einmalbelastungen sorgten dafür, dass das Ergebnis deutlich zurückging. So schrumpfte das ausgewiesene Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 26,6 Prozent auf 550,5 Millionen Brasilianische Real. Bereinigt um Sondereffekte gab es um 9,5 Prozent nach. Der Nettogewinn belief sich auf 108,5 Millionen Brasilianische Real (19,5 Millionen Euro), was einem Rückgang um 84,3 Prozent gegenüber 2021 entsprach.

Weiterlesen:

Alpargatas
Alpargatas SA
Havaianas