• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Hennes & Mauritz emittiert „grüne“ 500-Millionen-Euro-Anleihe für Nachhaltigkeitsprojekte

Hennes & Mauritz emittiert „grüne“ 500-Millionen-Euro-Anleihe für Nachhaltigkeitsprojekte

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der H&M-Store am Sergels Torg in Stockholm Bild: Hennes & Mauritz AB, © David Thunander/Thunander at gmail.com

Der schwedische Bekleidungskonzern Hennes & Mauritz AB (H&M) hat eine Anleihe im Volumen von 500 Millionen Euro ausgegeben, um wesentliche Nachhaltigkeitsprojekte gezielt voranzutreiben.

Die Schuldverschreibung mit einer Laufzeit von acht Jahren sei bei internationalen institutionellen Anlegern auf großes Interesse gestoßen und um das 3,5-fache überzeichnet gewesen, teilte die Muttergesellschaft von Marken wie H&M, Cos, Monki, Weekday, & Other Stories und Arket am Donnerstag mit.

Der Bekleidungsanbieter will das eingesammelte Geld nutzen, um Projekte in fünf Kategorien zu fördern, die Anfang September im Nachhaltigkeitskonzept „Sustainable Finance Framework“ definiert worden waren. Dabei handelt es sich um die Bereiche Kreislaufwirtschaft, grüne Architektur, erneuerbare Energien, Energieeffizienz sowie nachhaltiges Wasser- und Abwassermanagement.

Adam Karlsson, der Chief Financial Officer (CFO) des Konzerns, zeigte sich mit der Reaktion auf die neue Anleihe zufrieden. „Wir freuen uns, dass wir für unsere erste grüne Anleihe eine starke Nachfrage von zahlreichen internationalen Investoren erlebt haben“, erklärte er in einem Statement. „Die Transaktion erweitert den Schuldentilgungsrahmen der H&M-Gruppe und unterstützt unsere Vision, den Wandel hin zu einer kreislaufbasierten Modeindustrie mit einem Net-Zero-Effekt auf das Klima anzuführen.“ Dem Unternehmen sei es zudem gelungen, seine Investorenbasis zu verbreitern und dabei auch „zahlreiche führende grüne Investoren“ zu gewinnen, betonte Karlsson.

Weiterlesen:

H&M
Hennes Mauritz
Hennes&mauritz ab
Nachhaltigkeit