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Inditex im Jahr 2024: Wandel, Innovation und globale Herausforderungen

Von Alicia Reyes Sarmiento

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Zara Geschäft in Madrid Credits: Inditex.

Zu Beginn des Jahres 2025 wirft FashionUnited einen Blick auf die Meilensteine, Herausforderungen und wichtigsten Schritte, die das Jahr 2024 für die spanische Iniditex Gruppe geprägt haben, und zeigt, wie es dem Unternehmen gelungen ist, seine Position in einem ebenso dynamischen wie wettbewerbsintensiven Markt zu behaupten. Als Muttergesellschaft von Zara, Zara Home, Massimo Dutti, Oysho, Lefties, Pull&Bear, Stradivarius und Bershka setzt der spanische Einzelhandelsriese Inditex mit seiner Innovationsfähigkeit und strategischen Expansion weiterhin Maßstäbe.

Finanzielle Leistungsfähigkeit und Geschäftsausweitung

Inditex schloss das Geschäftsjahr 2023/24 im Januar 2024 mit einer hervorragenden Bilanz ab und erzielte dank Margenoptimierung und Kostenkontrolle einen Umsatz von 35,9 Milliarden Euro und einen Gewinnanstieg von 30 Prozent. Allerdings hat sich sein jährliches Wachstum auf sieben Prozent verlangsamt, was die niedrigsten Raten des Jahres markiert, beeinflusst durch den Umsatzverlust in Schlüsselmärkten wie Amerika und Asien und eine schwächere Leistung von Zara, seiner Vorzeigehandelskette.

Trotz dieser Verlangsamung ist Inditex ein wichtiger Pfeiler des spanischen Finanzmarktes. Die Leistung der Gruppe hat den spanischen Leitindex Ibex 35 seit 2010 auf Rekordhöhen getrieben und das Vertrauen der Anleger:innen in ihr Geschäftsmodell gefestigt. Dieses Gleichgewicht zwischen moderater Expansion und nachhaltiger Rentabilität bestätigt die Fähigkeit des Unternehmens, sich an die sich verändernde Dynamik des globalen Marktes anzupassen und seine Führungsposition in der Modebranche trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen des letzten Quartals zu behaupten.

Zara Woman Studio Collection, Kampagnenfoto der FW24/25 Kollektion. Credits: Zara.

Internationale Expansion und neue Initiativen

Auf internationaler Ebene war das Jahr 2024 für Inditex ein Jahr der strategischen Schritte. Das Unternehmen hat seine Aktivitäten in Märkten wie Venezuela und der Ukraine wieder aufgenommen und kehrt damit in Länder zurück, in denen es seine Tätigkeit pausiert hatte. Außerdem hat es seine Präsenz in Peru ausgebaut und Stradivarius, Oysho und Massimo Dutti zum ersten Mal auf diesem südamerikanischen Markt eingeführt. In China hat Inditex seine Position durch eine Partnerschaft mit JD.com gefestigt, um die Vermarktung von Massimo Dutti auf dem digitalen Markt zu stärken. Gleichzeitig hat Inditex sein Engagement in den Vereinigten Staaten verstärkt, indem es der AAFA, dem wichtigsten Arbeitgeberverband der Modebranche in diesem Land, beigetreten ist, was sein Engagement auf einem der wettbewerbsstärksten Märkte mit der größten globalen Ausstrahlung unterstreicht. Diese Initiativen festigen nicht nur die Präsenz von Inditex auf den wichtigsten Märkten, sondern zeigen auch die Fähigkeit des Unternehmens, sich an die kulturellen und wirtschaftlichen Besonderheiten der jeweiligen Region anzupassen.

Innovation und Nachhaltigkeit: das Erfolgsrezept für die Zukunft

Epoch Biodesign Forschungs- und Entwicklungslabor. Credits: Epoch Biodesign.

Eine der größten Herausforderungen für Inditex im Jahr 2024 bestand darin, das Wachstum des Unternehmens mit seinem Engagement für mehr Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen. Das Unternehmen investierte in Pionierunternehmen wie Infinited Fiber, das sich auf recycelte Fasern spezialisiert hat, und Epoch Biodesign, ein Bio-Recycling-Start-up, das versucht, Plastikabfälle in wertvolle Ressourcen umzuwandeln. Außerdem hat Inditex seine Allianz mit Poveda Textil zur Entwicklung innovativer Stoffe aus recyceltem Polyester gefestigt und eine Beteiligung am US-amerikanischen Start-up-Unternehmen für nachhaltige Landwirtschaft Galy erworben. Die Übernahme erfolgte im Zuge der Verpflichtung von Inditex, die Emissionen in seiner gesamten Lieferkette bis 2030 zu halbieren.

Auch im Energiebereich macht die Gruppe Fortschritte beim Bau eines Windparks im Außenhafen von La Coruña und stärkt damit ihre Dekarbonisierungsstrategie.

Diese Initiativen spiegeln die Herausforderung für Modeunternehmen wider, weiter zu wachsen und gleichzeitig die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren.

Konflikte um Arbeitsbedingungen und Nachhaltigkeit

Das Thema Arbeit gehörte im Jahr 2024 zu den schwierigsten für Inditex. Obwohl die Verlängerung der Prämie von bis zu 1.000 Euro für die Verkäufer:innen in Spanien gut aufgenommen wurde, konnte dies eine Eskalation der Proteste unter Führung der spanischen Gewerkschaften nicht verhindern, mit Demonstrationen in La Coruña und einem Streik in der Zentrale in Arteixo.

Als Reaktion darauf berief Inditex einen landesweiten Verhandlungstisch ein, um die Arbeitsbedingungen seiner Beschäftigten zu verbessern, und erzielte Vereinbarungen wie eine Lohnerhöhung um 16 Prozent bei Plataforma Europa. Diese Initiativen spiegeln die Bemühungen des Unternehmens wider, die Forderungen der Arbeitnehmer:innen mit der Strategie der operativen Konsolidierung in Einklang zu bringen.

Auch im Bereich Nachhaltigkeit musste Inditex auf Kritik reagieren. Die britische NGO Earthsight warf den beiden größten europäischen Modehändlern H&M und Inditex vor, „schmutzige“ Baumwolle aus Brasilien zu beziehen. Diese Baumwolle stamme von Zulieferern, die für illegale Abholzung, Landraub, Korruption und Gewalt auf den Baumwollplantagen verantwortlich seien. Dennoch sei diese Baumwolle mit dem Better Cotton Label der Better Cotton Initiative (BCI) zertifiziert gewesen, das für nachhaltige Anbaumethoden und soziale Standards steht.

Zara und der Wandel des Einzelhandels

Zara, das Flaggschiff von Inditex, war der Protagonist einiger der innovativsten Retail-Initiativen des Jahres. Die Marke brachte mit Zara Hair ihre erste Linie von Friseurprodukten auf den Markt und weitete damit ihre Reichweite auf den Lifestyle-Sektor aus.

In Madrid wurde ein neues Ladenkonzept mit dem weltweit ersten Zacaffe und einer exklusiven Zusammenarbeit mit Castellano eingeführt, das die Verbindung zwischen Mode und Kundenerlebnis stärkt.

Das Geschäft Zara Man in der Calle Hermosilla 14 in Madrid. (España). Credits: Zara.

Darüber hinaus hat Zara mit Zara Streaming eine innovative Liveshopping-Plattform eingeführt, die Globalität, Mehrperspektivität und digitale Erlebnisse miteinander verbindet und die Interaktion mit der Mode durch Live-Online-Shopping auf eine neue Ebene hebt.

Auch die Lahmlegung des Stadtzentrums von Madrids durch ein Running-Event zur Bewerbung der Sportlinie Athleticz, bei dem mehr als 10.000 Startnummern verkauft wurden und auch Olympionik:innen und Influencer:innen teilnahmen, sind ein perfektes Beispiel dafür, wie die Marke mit modernen Verbraucher:innen neu in Kontakt treten können.

Zara Speedrun by Zara Athleticz. Credits: Alicia Reyes Sarmiento // FashionUnited.

Dieser übersetzte und erweiterte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.es.

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