Jahresumsatz mehr als verdoppelt: Sosandar nähert sich der Gewinnzone
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Der britische Fast-Fashion-Anbieter Sosandar Plc hat im Geschäftsjahr 2021/22 sein Umsatzwachstum weiter beschleunigt und deutliche Fortschritte beim Ergebnis gemacht. Das Unternehmen erklärte am Dienstag zudem, dass es auch in den ersten Monaten des laufenden Jahres kräftig zulegen konnte.
Im Ende März abgeschlossenen Geschäftsjahr belief sich der Umsatz auf 29,5 Millionen Britische Pfund (34,8 Millionen Euro) und wurde damit gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt (+142 Prozent). Das hohe Plus verdankte der E-Commerce-Spezialist nicht zuletzt kräftigen Zuwächsen bei der Anzahl der aktiven Kundinnen (+65 Prozent) und der Bestellungen (+84 Prozent). Zudem hätten sich die Geschäfte mit namhaften Handelspartnern wie Marks & Spencer, Next und John Lewis weiterhin „stark“ entwickelt, erklärte das Unternehmen.
Dank des rasanten Umsatzwachstums und einer deutlichen Steigerung der Bruttomarge konnte der Bekleidungsanbieter seine Verluste erheblich verringern. Der Fehlbetrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ging von 2,9 Millionen Britischen Pfund im Vorjahr auf nunmehr 0,2 Millionen Britische Pfund zurück, nachdem das Unternehmen im jedem Monat der zweiten Jahreshälfte operativ die Gewinnzone erreicht hatte. Der ausgewiesene Nettoverlust schrumpfte von 3,1 auf 0,14 Millionen Britische Pfund (0,17 Millionen Euro).
Auch in den ersten Monaten des laufenden Geschäftsjahres konnte der Bekleidungsanbieter kräftig wachsen: Im ersten Quartal lag der Umsatz mit 10,4 Millionen Britischen Pfund um 81 Prozent über dem entsprechenden Vorjahresniveau. Das Unternehmen hob hervor, dass es dabei weiterhin in jedem einzelnen Monat einen operativen Gewinn erzielen konnte.