• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Sosandar meldet operativen Gewinn im dritten Quartal

Sosandar meldet operativen Gewinn im dritten Quartal

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Foto: Sosandar Plc

Der britische Fast-Fashion-Anbieter Sosandar Plc hat das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2021/22 mit neuen Rekordzahlen abgeschlossen. Am Donnerstag erklärte das Unternehmen in einer Zwischenmitteilung, dass es seinen Umsatz mehr als verdoppeln und erstmals ein positives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erzielen konnte.

In den Monaten Oktober bis Dezember erwirtschaftete der Bekleidungshändler demnach einen Umsatz in Höhe von 8,85 Millionen Britischen Pfund (10,6 Millionen Euro), was einer Steigerung um 122 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entsprach. Auch weitere Kennzahlen des E-Commerce-Spezialisten entwickelten sich positiv: So stieg die Zahl der aktiven Kundinnen um 62 Prozent, die Zahl der durchschnittlichen Bestellungen pro Kundin um 12 Prozent und der durchschnittliche Bestellwert um 13 Prozent. Auch im Geschäft mit den Handelspartnern Marks & Spencer, John Lewis und Next erzielte das Unternehmen nach eigenen Angaben neue Rekordresultate.

Dank der kräftigen Umsatzzuwächse und einer Steigerung der Bruttomarge von 43,6 auf 55,8 Prozent erreichte der Bekleidungsanbieter einen „wichtigen Meilenstein“: Erstmals sei ein Quartal mit einem positiven EBITDA abgeschlossen worden, teilte das Unternehmen mit. Insgesamt sieht sich Sosandar nach dem erfolgreichen Weihnachtsgeschäft auf Kurs: Der Verwaltungsrat bekräftigte seine Zuversicht, die Markterwartungen im laufenden Geschäftsjahr erfüllen zu können. Angesichts der jüngsten Fortschritte sei das Unternehmen nun auf dem Weg zu „nachhaltiger Profitabilität“, erklärten die beiden Co-CEOs Ali Hall und Julie Lavington in einem Statement.

Weiterlesen:
Sosandar
Sosandar PLC