• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Levi Strauss steigert Jahresumsatz um 29 Prozent und erwartet weitere Zuwächse

Levi Strauss steigert Jahresumsatz um 29 Prozent und erwartet weitere Zuwächse

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Levi's

Der US-amerikanische Bekleidungsanbieter Levi Strauss & Co. hat das Geschäftsjahr 2020/21 mit einem kräftigen Umsatzplus und einem hohen Gewinn abgeschlossen. Für das laufende Jahr prognostizierte das Unternehmen am Mittwochabend weitere Zuwächse. Den Anliegern gefielen die aktuellen Zahlen: Der Aktienkurs des Denim-Spezialisten stieg umgehend um mehr als zwölf Prozent.

Im vergangenen Geschäftsjahr, das am 28. November abgeschlossen wurde, belief sich der Umsatz von Levi Strauss auf rund 5,76 Milliarden US-Dollar (5,15 Milliarden Euro). Damit übertraf er den Vorjahreswert um 29 Prozent und erreichte wieder das Niveau des Jahres 2018/19.

Anders als im vergangenen Jahr, als die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie die Geschäfte schwer belastet hatten, konnte das Unternehmen einen hohen Überschuss erzielen: Der Nettogewinn lag bei 554 Millionen US-Dollar (495 Millionen Euro), nachdem 2019/20 ein Verlust von 127 Millionen US-Dollar verbucht werden musste. Bereinigt um Sondereffekte sprang der Nettogewinn von 84 auf 601 Millionen US-Dollar.

Zum deutlichen Wachstum trug ein starkes Schlussquartal bei, in dem der Umsatz dank zweistelliger Verbesserungen in allen Marktregionen um 22 Prozent auf 1,68 Milliarden US-Dollar wuchs und der Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 57 auf 153 Millionen US-Dollar gesteigert wurde.

Im laufenden Geschäftsjahr 2021/22 will das Unternehmen nun weiter zulegen: Das Management prognostizierte ein Umsatzwachstum um elf bis 13 Prozent auf 6,4 bis 6,5 Milliarden US-Dollar. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn pro Aktie, der im vergangenen Jahr bei 1,47 US-Dollar lag, soll auf 1,50 bis 1,56 US-Dollar gesteigert werden.

Weiterlesen:

Levi's
Levi Strauss
Levi Straus & Co.