• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Macy’s erfüllt im Weihnachtsgeschäft die Erwartungen

Macy’s erfüllt im Weihnachtsgeschäft die Erwartungen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Macy's Inc.

Der US-amerikanische Handelskonzern Macy’s Inc. hat in den wichtigen Wochen vor dem Jahreswechsel keine großen Überraschungen erlebt. Für das gesamte vierte Quartal, das Ende Januar abgeschlossen wird, erwarte das Management einen Umsatz in der unteren Hälfte des aktuellen Prognosekorridors von 8,16 bis 8,40 Milliarden US-Dollar (7,65 bis 7,88 Milliarden Euro), teilte das Unternehmen am Montag im Vorfeld einer Investorenkonferenz mit. Auch der um Sondereffekte bereinigte verwässerte Gewinn pro Aktie werde angesichts der vorliegenden Zahlen voraussichtlich im erwarteten Bereich von 1,47 bis 1,67 US-Dollar liegen.

„Unsere Teams haben im wettbewerbsintensiven Weihnachtsgeschäft gute Arbeit gemacht“, lobte Konzernchef Jeff Gennette in einem Statement. „In einem Umfeld, in dem die Konsumausgaben unter Druck standen, haben wir mit Präzision und Wendigkeit gehandelt.“ An den Aktionstagen Black Friday und Cyber Monday hätten die Erlöse im Rahmen der Erwartungen gelegen, in der Woche unmittelbar vor und nach dem Weihnachtsfest sei der Umsatz sogar überraschend hoch ausgefallen, erklärte Gennette. In den übrigen Zeiträumen habe der Einzelhändler aber eine unerwartete „Flaute“ erlebt.

Das Unternehmen warnte aber auch vor einer anhaltenden Kaufzurückhaltung in den kommenden Monaten. „Auf der Grundlage der aktuellen makroökonomischen Indikatoren und der uns vorliegenden Kreditkartendaten glauben wir, dass die Verbraucher:innen auch 2023 unter Druck stehen werden, insbesondere im ersten Halbjahr“, räumte Gennette ein. Der Konzern habe seine Bestandsplanung und Einkaufsstrategie dementsprechend angepasst.

Weiterlesen:

Macy's
Macy's Inc.