• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Trotz Umsatzplus: Jahresgewinn von Canada Goose geht deutlich zurück

Trotz Umsatzplus: Jahresgewinn von Canada Goose geht deutlich zurück

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Canada Goose

Der kanadische Bekleidungsanbieter Canada Goose Holdings Inc. hat im Geschäftsjahr 2022/23 ein solides Umsatzwachstum erzielt. Das Ergebnis blieb allerdings klar hinter dem Vorjahresniveau zurück. Das geht aus einem aktuellen Geschäftsbericht hervor, den der Daunenjacken-Spezialist aus Toronto am Donnerstag vorlegte.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr, das am 2. April endete, erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 1,22 Milliarden Kanadischen Dollar (835,6 Millionen Euro). Das entsprach einer Verbesserung um 10,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Dank kräftiger Steigerungen in China, Kanada und Europa konnte der Bekleidungsanbieter sein Wachstumstempo im Schlussquartal erheblich erhöhen (+31,4 Prozent). Der Aktienkurs sprang angesichts dieser überraschend positiven Entwicklung nach der Veröffentlichung der aktuellen Zahlen umgehend um mehr als zehn Prozent.

Kostensteigerungen und negative Sondereffekte sorgten aber dafür, dass der Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr das Vorjahresniveau verfehlte. So sank das Betriebsergebnis um 13,5 Prozent auf 135,5 Millionen Kanadische Dollar. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn schrumpfte aufgrund höherer Steuerbelastungen sogar um 23,2 Prozent auf 72,7 Millionen Kanadische Dollar (49,9 Millionen Euro).

Für das laufende Geschäftsjahr 2023/24 prognostiziert das Unternehmen ein Umsatzwachstum auf 1,4 bis 1,5 Milliarden Kanadische Dollar. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT), das im abgelaufenen Jahr bei 175,1 Millionen Kanadischen Dollar gelegen hatte, soll auf 210 bis 240 Millionen Kanadische Dollar gesteigert werden.

Weiterlesen:

Canada Goose
Canada Goose Holdings Inc.