• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nach enttäuschendem Quartal: Kohl’s senkt Prognosen und erleidet Kursrutsch

Nach enttäuschendem Quartal: Kohl’s senkt Prognosen und erleidet Kursrutsch

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Bild: Kohl's Corporation

Der US-amerikanische Einzelhändler Kohl’s Corporation hat am Donnerstag unerwartet schwache Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 vorgelegt und seine Jahresprognosen gesenkt. Bei den Anleger:innen kam das nicht gut an: Der Aktienkurs von Kohl’s rutschte umgehend um mehr als 20 Prozent ab.

In den drei Monaten vor dem 4. Mai lag der Konzernumsatz bei 3,38 Milliarden US-Dollar (3,13 Milliarden Euro) und damit um 5,3 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresquartals. Trotz einer höheren Bruttomarge und geringerer Betriebskosten schrumpfte das operative Ergebnis von 98 auf 43 Millionen US-Dollar.

So musste der Einzelhändler einen unerwarteten Verlust hinnehmen: Unter dem Strich stand ein Nettofehlbetrag in Höhe von 27 Millionen US-Dollar (25 Millionen Euro). Im Auftaktquartal des Vorjahres hatte das Unternehmen noch einen Überschuss von 14 Millionen US-Dollar erzielt.

Angesichts der ernüchternden Zahlen schraubte das Management die Jahresprognosen erheblich herunter. Erwartet wird nun ein Umsatzrückgang um zwei bis vier Prozent. Zuvor war mit einer Entwicklung im Bereich von -1 bis +1 Prozent gerechnet worden. Das Ziel für den verwässerten Gewinn pro Aktie, das bislang bei 2,10 bis 2,70 US-Dollar gelegen hatte, wurde auf 1,25 bis 1,85 US-Dollar gesenkt.

Weiterlesen:

Kohl's
Kohl's Corporation