Trotz Umsatzrückgang: Kohl’s kehrt in die Gewinnzone zurück
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Der US-amerikanische Handelskonzern Kohl’s Corporation musste im Geschäftsjahr 2023/24 einen leichten Umsatzrückgang hinnehmen. Trotzdem schrieb das Unternehmen anders als im Vorjahr schwarze Zahlen.
Laut einer am Dienstag veröffentlichten Mitteilung belief sich der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr, das am 3. Februar endete, auf 17,5 Milliarden US-Dollar (16,0 Milliarden Euro). Das entsprach einem Rückgang um 3,4 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Jahr. Auf vergleichbarer Basis schrumpften die Einzelhandelserlöse um 4,7 Prozent.
Trotz der Umsatzeinbußen stieg das operative Ergebnis dank einer höheren Bruttomarge sowie niedrigerer Betriebskosten und geringerer Wertberichtigungen auf 717 Millionen US-Dollar. Damit wurde es gegenüber dem Vorjahreswert von 246 Millionen US-Dollar mehr als verdoppelt.
Unter dem Strich stand ein Nettogewinn von 317 Millionen US-Dollar (290 Millionen Euro), nachdem der Einzelhändler im Jahr 2022/23 noch einen entsprechenden Verlust von 19 Millionen US-Dollar verbuchen musste.