• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Nach kräftigen Zuwächsen im dritten Quartal: Lululemon hebt Jahresprognosen an

Nach kräftigen Zuwächsen im dritten Quartal: Lululemon hebt Jahresprognosen an

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Lululemon

Der kanadische Sportswear-Ambieter Lululemon Athletica Inc. bleibt auf Erfolgskurs. Am Donnerstag legte der Yogabekleidungs-Spezialist aus Vancouver starke Resultate für das dritte Quartal 2021/22 vor und hob seine Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr an. Das Unternehmen habe im zurückliegenden Quartal erneut seine „anhaltende Stärke“ sowie „das mächtige kurz- und langfristige Wachstumspotenzial“ unter Beweis gestellt, erklärte CEO Calvin McDonald in einer Mitteilung. Auch mit der Entwicklung in den ersten Wochen des Weihnachtsgeschäfts zeigte er sich zufrieden.

Im Zeitraum von August bis Oktober erzielte Lululemon einen Umsatz in Höhe von 1,45 Milliarden US-Dollar (1,29 Milliarden Euro). Das entsprach einer Steigerung um 30 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres. Bereinigt um Wechselkursveränderungen wuchsen die Erlöse um 28 Prozent. In Nordamerika lag das Plus bei 28 Prozent, im internationalen Geschäft legte der Umsatz sogar um 40 Prozent zu.

Auch den Gewinn konnte Lululemon kräftig steigern: Das operative Ergebnis erreichte eine Höhe von 257,9 Millionen US-Dollar und übertraf das entsprechende Vorjahresniveau damit um 26 Prozent. Bereinigt um Sondereffekte, die aus der 2020 vollzogenen Übernahme des Heimfitness-Unternehmens Mirror resultierten, wuchs es sogar um 32 Prozent auf 282,1 Millionen US-Dollar. Der ausgewiesene Nettogewinn stieg um 31 Prozent auf 187,8 Millionen US-Dollar (166,7 Millionen Euro).

Angesichts der unerwartet guten Quartalszahlen setzte sich das Management höhere Ziele für das gesamte Geschäftsjahr: Die Umsatzprognose wurde von 6,19 bis 6,26 Milliarden US-Dollar auf 6,25 bis 6,29 Milliarden US-Dollar angehoben. Der verwässerte Gewinn pro Aktie soll nun 7,38 bis 7,45 US-Dollar erreichen, nachdem zuvor lediglich 7,16 bis 7,26 US-Dollar erwartet worden waren.

Lululemon
Lululemon Athletica Inc.