• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Neue Wachstumsziele: On will Jahresumsatz bis 2026 verdoppeln

Neue Wachstumsziele: On will Jahresumsatz bis 2026 verdoppeln

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Der Flagship-Store von On in London Bild: On

Der schweizerische Sportartikelanbieter On Holding AG hat am Mittwoch ambitionierte Wachstumspläne für die kommenden Jahre vorgestellt. Ziel sei es, den Umsatz bis 2026 gegenüber dem laufenden Geschäftsjahr zu verdoppeln und gleichzeitig die Rentabilität zu erhöhen, erklärte der Turnschuh-Spezialist in einer Mitteilung. On plant demnach, durch verschiedene „strategische Bausteine“ zu einem „viel größeren Unternehmen“ zu werden.

Der Sportartikler hob hervor, dass er in den zwei Jahren seit dem Börsengang in New York seine ursprünglichen Ziele „erheblich übertroffen“ habe. Für die kommenden Jahre sieht er nun weiteres Wachstumspotenzial. Das betrifft sowohl das Kerngeschäft, in dem der Marktanteil im Laufsport-Segment weiter ausgebaut und die Markenbekanntheit gesteigert werden soll, als auch weitere Bereiche.

Der Laufschuh-Spezialist will weiter expandieren und sein Angebot erweitern

So befindet sich On nach eigener Einschätzung noch „in einer sehr frühen Phase der geografischen Expansion“. Geplant sei, die Präsenz in China zu vergrößern und den eigenen Einzelhandel sowie den Großhandelsvertrieb auszubauen.

Zudem strebt der Sportartikler eine Erweiterung des Angebots um „ausgewählte Nachbarkategorien“ an. Ziel sei es unter anderem, die eigene Trainings-Community zu etablieren, das Tennis-Segment zu stärken und „Head-to-Toe-Looks“ in allen Bereichen anzubieten, erklärte das Unternehmen.

Das Unternehmen bestätigt seine Prognosen für das laufende Jahr

Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, den Jahresumsatz bis 2026 auf mindesten 3,55 Milliarden Schweizer Franken (3,68 Milliarden Euro) zu steigern. Gleichzeitig will das Unternehmen die um Sondereffekte bereinigte EBITDA-Marge auf mindestens 18 Prozent verbessern. Für die Zeit nach 2026 peilt On jährliche Umsatzzuwächse im Bereich von 20 bis 25 Prozent und eine bereinigte EBITDA-Marge von über 20 Prozent an.

Die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr 2023 ließ das Management unverändert. Erwartet wird somit weiterhin ein Umsatz in Höhe von 1,76 Milliarden Schweizer Franken und eine bereinigte EBITDA-Marge von 15,0 Prozent.

Weiterlesen:

On Holding AG
On Running