• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Pandora hebt Jahresprognosen an

Pandora hebt Jahresprognosen an

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Foto: Pandora A/S

Nach einem kräftigen Umsatzplus im dritten Quartal hat der dänische Modeschmuckhändler Pandora A/S seine Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr 2021 angehoben. Erwartet werde nun ein Jahresumsatz in Höhe von 22,4 bis 22,8 Milliarden Dänischen Kronen (3,01 bis 3,06 Milliarden Euro), teilte das Unternehmen am Montag mit. Das würde ein organisches Wachstum um 18 bis 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeuten. Die vorherige Prognose hatte lediglich ein Plus von 16 bis 18 Prozent in Aussicht gestellt.

Auch bezüglich des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (EBIT) zeigte sich der Einzelhändler etwas optimistischer: Er rechnet nun für das laufende Jahr mit einer EBIT-Marge im Bereich von 24 bis 24,5 Prozent, nachdem bislang 23 bis 24 Prozent prognostiziert worden waren. Die Aussichten seien allerdings wegen der nicht absehbaren Entwicklung der Covid-19-Pandemie und der zuletzt „ungewöhnlich hohen Wachstumsraten in den USA“ mit „größeren Unsicherheiten“ behaftet, warnte das Unternehmen in einer Zwischenmitteilung.

Grundlage der neuen Zielstellungen waren die vorliegenden Zahlen für das dritte Quartal. In den Monaten Juli bis September konnte Pandora demnach einen Umsatz in Höhe von knapp 4,73 Milliarden Dänischen Kronen erzielen und das Vorjahresniveau damit auf organischer Basis um 14 Prozent übertreffen. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres wuchsen die Erlöse organisch um 32 Prozent auf 14,4 Milliarden Dänische Kronen. Seinen vollständigen Quartalsbericht will das Unternehmen am Mittwoch veröffentlichen.

Pandora
Pandora A/S