Pandora steigert Quartalsgewinn um 85 Prozent
Wird geladen...
Der dänische Modeschmuckanbieter Pandora A/S hat im dritten Quartal 2021 eine deutliche Ergebnisverbesserung erzielt. Am Mittwoch verkündete das Unternehmen, dass es in den Monaten Juli bis September einen Nettogewinn in Höhe von 635 Millionen Dänischen Kronen (85 Millionen Euro) erwirtschaften konnte. Das entsprach einer Steigerung um rund 85 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Das operative Ergebnis wurde sogar mehr als verdoppelt: Es sprang von 467 auf 957 Millionen Dänische Kronen.
Der Umsatz belief sich aufi knapp 4,73 Milliarden Dänischen Kronen (636 Millionen Euro) und übertraf das entsprechende Vorjahresniveau damit um rund 16 Prozent. Währungsbereinigt lag die Wachstumsrate bei 15 Prozent, auf organischer Basis erreichte sie 14 Prozent. Das kräftige Plus verdankte Pandora vor allem außergewöhnlich hohen Zuwächsen in den USA, dem mit Abstand wichtigsten Markt des Unternehmens: Dort stiegen die Erlöse um 49 Prozent (währungsbereinigt +51 Prozent) auf 1,34 Milliarden Dänische Kronen. In Deutschland legte der Quartalsumsatz um 20 Prozent zu und erreichte eine Höhe von 280 Millionen Dänischen Kronen.
Bereits am Montag hatte das Unternehmen seine Jahresprognosen für 2021 angehoben. Es rechnet nun mit einem Umsatz in Höhe von 22,4 bis 22,8 Milliarden Dänischen Kronen, was einem organischen Wachstum um 18 bis 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde. Auch das Ziel für die operative Marge wurde leicht nach oben justiert.