• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Pepco Group kann Jahresumsatz kräftig steigern und will Expansionstempo weiter erhöhen

Pepco Group kann Jahresumsatz kräftig steigern und will Expansionstempo weiter erhöhen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Pepco Group

Der Handelskonzern Pepco Group NV ist im Geschäftsjahr 2021/22 kräftig gewachsen. Das geht aus vorläufigen Zahlen hervor, die das Unternehmen am Mittwoch in einer Vorabmitteilung veröffentlichte. Demnach belief sich der Konzernumsatz im Ende September abgeschlossenen Geschäftsjahr auf rund 4,8 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahr wuchsen die Erlöse damit nicht zuletzt dank zahlreicher Neueröffnungen währungsbereinigt um 17,4 Prozent. Auf vergleichbarer Fläche lag die Steigerungsrate bei 5,2 Prozent. Ihren vollständigen Geschäftsbericht will die Muttergesellschaft der Handelsketten Pepco, Poundland und Dealz am 13. Dezember vorlegen.

Wachstumsmotor war der polnische Discounter Pepco, der zuletzt kräftig expandierte. Die Handelskette erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr ein währungsbereinigtes Umsatzplus von 28,7 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro. Flächenbereinigt lagen ihre Erlöse um 7,4 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Ende September verfügte Pepco über 2.910 Filialen, von denen 446 im Laufe des Geschäftsjahres hinzugekommen waren. Allein 146 Neueröffnungen seien in den „strategisch wichtigen westeuropäischen Märkten“ Deutschland, Österreich, Italien und Spanien erfolgt, erklärte das Unternehmen.

Im Konzernsegment Poundland Group stieg der Jahresumsatz währungsbereinigt um 5,0 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro. Auf vergleichbarer Fläche wuchs er um 2,6 Prozent.

Der Einzelhändler kündigte an, sein Expansionstempo im Geschäftsjahr 2022/23 weiter erhöhen zu wollen. Ziel sei es, mindestens 550 zusätzliche Filialen zu eröffnen, heißt es in einer Mitteilung. Geplant ist demnach auch der Markteintritt von Pepco in Griechenland und Portugal. Das Investitionsvolumen soll angesichts der ehrgeizigen Wachstumspläne im laufenden Jahr auf das neue Rekordniveau von 350 bis 400 Millionen Euro steigen.

Gerade aufgrund der widrigen wirtschaftlichen Bedingungen rechnet sich der Konzern gute Wachstumschancen für seine Discounter-Ketten aus: „Es sind sehr schwierige Zeiten für Familien in ganz Europa, und wir sind nach wie vor fest entschlossen, Kunden mit kleinem Budget zu helfen, indem wir eine große Auswahl, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und Komfort bieten – und wir sind zuversichtlich, dass wir so unseren Kundenstamm weiter ausbauen können“, erklärte CEO Trevor Masters in einer Mitteilung.

Weiterlesen:

Pepco
Pepco Group
Pepco Group NV