• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Rechtsform geändert: Bekleidungshändler Adler ist wieder GmbH

Rechtsform geändert: Bekleidungshändler Adler ist wieder GmbH

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Adler Modemärkte GmbH

Die Zeit als Aktiengesellschaft ist für den Haibacher Bekleidungshändler Adler Modemärkte vorbei: Das Unternehmen habe eine Änderung der Rechtsform vollzogen und sei nun wieder eine GmbH, teilte der Textilanbieter am Freitag mit.

Seit der Übernahme durch den Mischkonzern Zeitfracht im vergangenen Jahr waren Aktien des Unternehmens ohnehin nicht mehr an der Börse gehandelt worden. Zudem bietet die neue Rechtsform einige Vorteile: „Da zum Beispiel Jahresabschlüsse und ähnliche Aufgaben im Finanzwesen in der GmbH-Struktur wesentlich einfacher und unaufwändiger sind, trägt die Umwandlung zu einer Verschlankung des Unternehmens und zur Vereinfachung interner Prozesse bei“, heißt es in einer Mitteilung.

„Wir sind seit einigen Monaten wieder auf einem sehr stabilen Kurs und können uns jetzt auch mit langfristigen Weiterentwicklungen beschäftigen. Die gesellschaftsrechtliche Umwandlung ist ein logischer Schritt in eine richtige Richtung“, erläuterte Karsten Odemann, der Sprecher der Geschäftsführung. „Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Unternehmens ändert sich dabei nichts.“ Gleichzeitig hat die Rückher zum Status einer GmbH auch symbolischen Wert: „Unser Unternehmen hatte in dieser Rechtsform die goldenen Jahre“, betonte Odemann.

Weiterlesen:

Adler
Adler modemarkte ag
Adler Modemärkte GmbH