• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • „Starker Start“: Lululemon kann im ersten Quartal kräftig wachsen

„Starker Start“: Lululemon kann im ersten Quartal kräftig wachsen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Foto: Lululemon

Der kanadische Sportswearanbieter Lululemon Athletica Inc. hat das Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2022/23 mit deutlichen Zuwächsen beim Umsatz und Ergebnis abgeschlossen. Angesichts der überraschend guten Zahlen in den ersten drei Monaten hob das Unternehmen am Donnerstagabend seine Prognosen für das Gesamtjahr an. Dank des „anhaltenden Schwungs“ in den Geschäftsaktivitäten sei Lululemon „ein starker Start ins Jahr“ gelungen, erklärte CEO Calvin McDonald in einer Mitteilung. Das Unternehmen habe damit ein „solides Fundament“ für den neuen, auf fünf Jahre angelegten Wachstumsplan gelegt, so McDonald.

In den Monaten Februar bis April erreichte der Umsatz eine Höhe von 1,61 Milliarden US-Dollar (1,50 Milliarden Euro). Damit übertraf er das Niveau des Vorjahresquartals um 32 Prozent. In Nordamerika legten die Erlöse um 32 Prozent zu, im internationalen Geschäft stiegen sie um 29 Prozent.

Dank des kräftigen Umsatzwachstums konnte Lululemon auch das Ergebnis deutlich verbessern: Der operative Gewinn lag bei 260,3 Millionen US-Dollar und damit um 34 Prozent über dem entsprechenden Vorjahreswert. Bereinigt um Sondereffekte wurde das Betriebsergebnis um 29 Prozent gesteigert. Der ausgewiesenen Nettogewinn wuchs um 31 Prozent auf 190,0 Millionen US-Dollar (176,8 Millionen Euro).

Finanzchefin Meghan Frank hob hervor, dass die deutlichen Zuwächse unter widrigen Bedingungen erreicht wurden: „Unsere Teams erzielen weiterhin starke finanzielle Resultate, während sie gleichzeitig die anhaltenden Auswirkungen von Covid-19, Störungen in der Lieferkette und Inflationsdruck bewältigen“, erklärte sie in einer Mitteilung. „Wir sind zwar nicht immun gegen diese Herausforderungen, aber unser ganzheitliches Geschäftsmodell, unsere ausgewogene Wachstumsstrategie und unser einzigartiger Innovationsansatz ermöglichen die positiven Zahlen, die wir nun verkünden konnten und für das Gesamtjahr erwarten.“

Nach dem erfolgreichen Auftakt setzte sich das Unternehmen höhere Ziele für das laufende Jahr: Es prognostiziert jetzt ein Umsatzwachstum um 24 bis 25 Prozent auf 7,610 bis 7,710 Milliarden US-Dollar. Der verwässerte Gewinn pro Aktie soll nun 9,42 bis 9,57 US-Dollar erreichen. Das vergangene Geschäftsjahr hatte Lululemon mit einem Umsatz von 6,26 Milliarden US-Dollar und einem verwässerten Gewinn pro Aktie von 7,49 US-Dollar abgeschlossen.

Weiterlesen:

Lululemon
Lululemon Athletica Inc.