Starkes erstes Quartal: Wolverine World Wide hebt Jahresprognosen an
Wird geladen...
Der US-amerikanische Schuhanbieter Wolverine World Wide Inc. konnte seinen Umsatz und Gewinn in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres kräftig verbessern und geht nun mit gesteigerter Zuversicht in die kommenden Monate. „Wir glauben, dass 2021 ein bahnbrechendes Jahr für das Unternehmen wird, und unsere Resultate im ersten Quartal waren ein exzellenter Start“, erklärte CEO und Chairman Blake Krueger am Mittwoch. Angesichts der überraschend guten Zahlen hob der Konzern gleichzeitig seine Prognosen an.
Im Auftaktquartal, das am 3. April abgeschlossen wurde, belief sich der Umsatz der Unternehmensgruppe, zu der Marken wie Sperry, Saucony und Hush Puppies gehören, auf 510,7 Millionen US-Dollar (422,2 Millionen Euro). Das entsprach einer Steigerung um 16,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Bereinigt um Wechselkursveränderungen wuchsen die Erlöse um 14,3 Prozent. Besonders dynamisch entwickelte sich der eigene E-Commerce mit einem Umsatzplus von 83,6 Prozent.
Eine höhere Bruttomarge und positive Sondereffekte sorgten für ein kräftiges Ergebniswachstum: Der operative Gewinn stieg von 16,9 auf 58,1 Millionen US-Dollar, der auf die Anteilseigner entfallende Quartalsüberschuss fiel mit 38,5 Millionen US-Dollar (31,8 Millionen Euro) fast dreimal so hoch aus wie im Vorjahreszeitraum, als er bei 13,0 Millionen US-Dollar gelegen hatte.
Nach dem starken Start setzte sich die Konzernführung höhere Ziele für das gesamte Geschäftsjahr: Prognostiziert wird nun ein Umsatzwachstum um 25 bis 28 Prozent auf 2,24 bis 2,30 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn soll 145 bis 158 Millionen US-Dollar erreichen.
Weiterlesen:
- Nach hohem Jahresverlust: Wolverine World Wide will 2021 wieder wachsen
- Wolverine World Wide holt E-Commerce-Spezialisten von Reebok
- Elizabeth Drori ist neue Marketingchefin von Sperry
- Wolverine World Wide kündigt Führungswechsel an
- Online-Umsatz nahezu verdoppelt: Wolverine World Wide überrascht im zweiten Quartal