• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Takko erzielt Umsatzplus im ersten Quartal

Takko erzielt Umsatzplus im ersten Quartal

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Takko Fashion GmbH

Trotz der anhaltenden Auswirkungen der Covid-19-Pandemie konnte der Telgter Textildiscounter Takko Fashion seinen Umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021/22 leicht verbessern. Die Nettoumsatzerlöse seien gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,9 Prozent auf 135,4 Millionen Euro gesteigert worden, erklärte das Unternehmen am Mittwoch.

Die Verbesserung sei „beachtlich“, weil die Lockdowns „noch umfangreicher“ als im Vergleichszeitraum gewesen seien, betonte der Einzelhändler. „Erzielt wurde der Umsatz europaweit mit einer durchschnittlich 51-prozentigen Auslastung der gesamten Filialkapazität, verglichen mit 68 Prozent durchschnittlicher Filialauslastung im vergangenen Jahr“, heißt es in einer Mitteilung.

Mittlerweile hat sich die Lage deutlich entspannt: Seit Ende Juni könne Takko „alle seine europaweiten Filialen ohne größere Einschränkungen öffnen“, erklärte das Unternehmen. So beobachtete Executive Chairman Karl-Heinz Holland einen anhaltenden Aufwärtstrend: „Wir registrieren Monat für Monat, analog zu den Filialöffnungen, eine signifikante Erholung unserer Geschäfte. Dies zeigt sich noch deutlicher im zweiten Quartal“, erklärte er in einer Mitteilung. Durch die „starke Performance nach dem Lockdown“ und „kräftiges Wachstum im Onlineshop“ habe der Einzelhändler zuletzt „die negativen Auswirkungen durch die langanhaltenden Filialschließungen abmildern“ können, ergänzte Finanzchef Kurt Rosen.

Takko
Takko Fashion GmbH