Urban Outfitters: Jahresumsatz übertrifft Vorkrisenniveau um rund 14 Prozent
Wird geladen...
Der US-amerikanische Handelskonzern Urban Outfitters Inc. hat das Geschäftsjahr 2021/22 mit einem neuen Umsatzrekord abgeschlossen. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, beliefen sich die Erlöse im Ende Januar abgeschlossenen Berichtszeitraum auf 4,55 Milliarden US-Dollar (4,02 Milliarden Euro). Damit übertrafen sie das Niveau des Jahres 2019/20 vor allem dank kräftiger Zuwächse im Onlinegeschäft um 14,2 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr, in dem die Folgen der Covid-19-Pandemie die Geschäfte zeitweise schwer beeinträchtigt hatten, stieg der Umsatz um 31,9 Prozent.
Alle Handelssegmente des Konzerns trugen zum deutlichen Plus im Vergleich zum Vorkrisenjahr bei: In der Sparte Anthropologie Group lagen die Erlöse mit 1,79 Milliarden US-Dollar um 9,5 Prozent über dem Level von 2019/20. Die Handelskette Urban Outfitters verbesserte sich um 12,4 Prozent auf 1,68 Milliarden US-Dollar, das Segment Free People Group steigerte seinen Umsatz sogar um 23,4 Prozent auf 1,00 Milliarden US-Dollar.
Im Bereich Nuuly, der den im Sommer 2019 gestarteten Mode-Verleihservice und seit dem vergangenen Herbst auch einen Secondhand-Marktplatz umfasst, sprangen die Erlöse von 8,0 auf 47,7 Millionen US-Dollar. Die Gastronomiesparte Menus & Venues musste hingegen einen Umsatzrückgang um 20,2 Prozent auf 21,6 Millionen US-Dollar hinnehmen.
Neben den aktuellen Umsatzzahlen verkündete der Konzern auch eine Personalie: Francis Pierrel übernahm demnach die Leitung des Nordamerika-Geschäfts der Handelskette Urban Outfitters. Pierrel hatte zuletzt die Modemarke Club Monaco als CEO geleitet, davor war er in verschiedenen Führungsrollen bei Ralph Lauren, Lacoste und Diesel tätig gewesen.
- Urban Outfitters bleibt im dritten Quartal auf Rekordkurs
- Urban Outfitters stellt auch im zweiten Quartal neue Rekorde auf
- Urban Outfitters startet mit Rekordzahlen ins Geschäftsjahr 2021/22
- Urban Outfitters: Tricia Smith ist neue Chefin der Anthropologie Group
- Urban Outfitters bremst Umsatzschwund im vierten Quartal