• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Urban Outfitters schließt Geschäftsjahr 2021/22 mit Rekordzahlen ab

Urban Outfitters schließt Geschäftsjahr 2021/22 mit Rekordzahlen ab

Von Jan Schroder

2. März 2022

Business

Foto: Urban Outfitters

Der US-amerikanische Handelskonzern Urban Outfitters Inc. hat im Geschäftsjahr 2021/22 neue Rekorde beim Umsatz und Gewinn erzielt. Ins neue Jahr startet das Unternehmen zuversichtlich: „Die starke Resonanz der Kund:innen auf unsere ersten Frühlingsangebote verheißt eine Fortsetzung des Umsatzwachstums im ersten Quartal“, erklärte CEO Richard Hayne am Dienstagabend in einer Mitteilung.

Bereits vor einigen Wochen hatte das Unternehmen verkündet, dass es im Ende Januar abgeschlossenen Geschäftsjahr einen neuen Rekordumsatz erwirtschaften konnte: Mit 4,55 Milliarden US-Dollar (4,10 Milliarden Euro) lagen die Erlöse um 31,9 Prozent über dem Niveau des Vorjahres, in dem die Folgen der Covid-19-Pandemie die Geschäfte erheblich beeinträchtigt hatten. Im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019/20 wurde der Umsatz um 14,2 Prozent gesteigert.

Nun gab der Einzelhändler bekannt, dass er auch seinen Gewinn deutlich verbessern konnte: Das operative Ergebnis erreichte eine Höhe von 408,6 Millionen US-Dollar, nachdem es im vorangegangenen Jahr nicht zuletzt aufgrund hoher Einmalbelastungen nur bei 3,97 Millionen US-Dollar gelegen hatte. Der Nettogewinn wuchs von 1,24 auf 310,6 Millionen US-Dollar (279,8 Millionen Euro). Damit konnte der Konzern sich auch gegenüber 2019/20 deutlich steigern: Seinerzeit hatte er einen Jahresüberschuss von 168,1 Millionen US-Dollar erzielt.

Die kräftige Ergebnisverbesserung begründete das Unternehmen unter anderem mit niedrigeren Preisnachlässen und dem höheren Umsatzanteil des Onlinegeschäfts. Zudem hätten in den beiden Vorjahren hohe Wertberichtigungen das Ergebnis belastet. Zum Konzern gehören neben der Handelskette Urban Outfitters die Bekleidungsanbieter Anthropologie Group und Free People sowie die Gastronomiesparte Menus & Venues. Zudem betreibt das Unternehmen unter der Marke Nuuly einen Mode-Verleihservice und einen Secondhand-Marktplatz.

Weiterlesen:

Urban Outfitters
Urban Outfitters Inc.