Zalando: Cyber Week bringt über eine Million Neukunden

Die sogenannte Cyber Week hat den Berliner Online-Modeversender Zalando SE weiter beflügelt. Das Unternehmen habe im Laufe der diesjährigen Aktionstage „mehr als eine Million neue Kund*innen gewonnen und damit mehr als je zuvor während einer Cyber Week“, erklärte der E-Commerce-Spezialist am Mittwoch. Kräftig zulegen konnte Zalando demnach auch beim Bruttowarenvolumen (Gross Merchandise Volume, GMV): Es sei gegenüber dem Vorjahreszeitraum um über 35 Prozent gestiegen, teilte das Unternehmen mit. In Spitzenzeiten habe Zalando während der Cyber Week „rund 7.500 Bestellungen pro Minute“ entgegengenommen.

Zum kräftigen Anstieg des GMV trugen überdurchschnittliche Zuwächse bei den Partnerunternehmen bei, die ihre Produkte auf der Plattform von Zalando anboten. Der GMV-Anteil des Partnerprogramms einschließlich der Teilnehmer am Connected-Retail-Modell habe während der Cyber Week bei mehr als dreißig Prozent gelegen, erklärte der Onlinehändler. Im vergangenen Jahr seien es lediglich zwanzig Prozent gewesen.

Entsprechend zufrieden zeigte sich Co-CEO David Schneider: „Die Cyber Week 2020 war ein weiterer Meilenstein für unsere Plattform-Strategie, mit besonders starkem Wachstum des Partnerprogramms“, erklärte er in einer Mitteilung. „Da der stationäre Einzelhandel derzeit besonders unter den Lockdown-Restriktionen leidet, wollten wir vor allem neuen und bestehenden Partner*innen die Teilnahme an unserem Connected-Retail-Programm erleichtern. Wir freuen uns auf die Ausweitung des Programms in 2021.“

Am Connected-Retail-Programm nehmen nach Angaben des Unternehmens derzeit bereits über 2.300 stationäre Händler teil. Allein im November seien „mehr als 250 neue Filialen an die Zalando-Plattform angeschlossen“ worden, erklärte der Onlinehändler. Im Durchschnitt habe der Anteil der Connected-Retail-Partner am GMV während der Cyber Week bei rund elf Prozent gelegen.

Foto: Zalando SE

 

Related Products

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN