Eröffnet das Westfield Hamburg-Überseequartier erst 2025?
Wird geladen...
Die Eröffnung des Westfield Hamburg-Überseequartiers scheint erneut ins Stocken geraten zu sein.
Eigentlich sollte das Einkaufszentrum in gut einem Monat seine Türen in der Hamburger Hafencity öffnen. Scheinbar können diese Pläne wegen Problemen beim Bau und der Sicherheit nicht erfüllt werden, berichtet Foodservice. Dem Gastronomie-Fachmedium zufolge soll die Eröffnung auf 2025 verschoben werden. Geplant sei diese für das erste Quartal.
Noch in der vergangenen Woche hielt die Immobiliengesellschaft Unibail-Rodamco-Westfield (URW), die für das Einkaufszentrum verantwortlich ist, an dem bisherigen Termin fest. Zuvor hätten Mieter:innen bereits an der rechtzeitigen Fertigstellung gezweifelt.
Es ist nicht das erste Mal, dass es Probleme auf der Baustelle des Großprojekts gibt. Erst Mitte August sorgten technische Probleme für Verzögerungen in einem Teilbereich. Diese sollten der allgemeinen Eröffnung allerdings nicht im Weg stehen.
Ursprünglich war die Eröffnung mal für April diesen Jahres vorgesehen, allerdings gelangte damals Grundwasser in einen Bereich im Untergeschoss. In diesem Teil ist eine zentrale technische Anlage untergebracht und die Inbetriebnahme wurde verzögert. Daraufhin wurde die Eröffnung auf August verschoben. Auch dieser Termin konnte erneut nicht eingehalten werden, weswegen die Eröffnung auf Mitte Oktober verlegt wurde.
Wann das Einkaufszentrum mit nahmenhaften Bekleidungsanbietenden wie Breuninger, JD Sports, H&M und Tommy Hilfiger allerdings nun wirklich eröffnet, bleibt abzwarten.
Auf Anfrage von FashionUnited wollte sich der Betreiber Westfield zum aktuellen Zeitpunkt nicht dazu äußern. Eine Ankündigung samt weiterer Informationen soll am morgigen Donnerstag folgen, so eine Sprecherin.