• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Handelsverband erwartet stabilen Umsatz im Ostergeschäft

Handelsverband erwartet stabilen Umsatz im Ostergeschäft

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel
Bild: Pexels, Fotograf: George Dolgikh

Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet mit einer insgesamt stabilen Umsatzentwicklung im bevorstehenden Ostergeschäft.

Der entsprechende Umsatz im hiesigen Einzelhandel werde voraussichtlich eine Höhe von 2,2 Milliarden Euro erreichen und damit in etwa auf dem Niveau des Vorjahres liegen, erklärte der Verband am Montag. Die Branchenorganisation berief sich dabei auf die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage unter 1.500 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten Personen.

Hinter Weihnachten sei Ostern „der zweitgrößte feiertagsbezogene Konsumanlass“, betonte der HDE. Vor dem Hintergrund widriger Rahmenbedingungen könne das Ostergeschäft daher in diesem Jahr „ein besonders wichtiger Impuls für die weitere Entwicklung der Konsumstimmung in Deutschland sein“.

Der Verband erwartet „wichtige Umsatzimpulse“ bei „anlassbezogenen“ Artikeln

„Die Konsumlaune der Verbraucherinnen und Verbraucher ist aufgrund der weltweit schwierigen wirtschaftlichen und politischen Lage verhalten“, erläuterte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth in einem Statement, „Das diesjährige Ostergeschäft kann dazu beitragen, die Konsumstimmung wieder etwas zu verbessern.“

Allerdings können nur ausgewählte Kategorien mit „wichtigen Umsatzimpulsen“ rechnen. „In den Geschäften ist das Angebot an anlassbezogener Ware groß, besonders beliebt sind bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern Lebensmittel“, erklärte Genth. Darüber hinaus würden zum Osterfest insbesondere Blumen, Dekoartikel und Spielwaren nachgefragt.

Weiterlesen:

Einzelhandelsumsatz
HDE
Ostergeschäft