• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Handelsverband: Verbraucherstimmung bleibt im Januar auf Erholungskurs

Handelsverband: Verbraucherstimmung bleibt im Januar auf Erholungskurs

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Einzelhandel
Bild: FashionUnited

Der Handelsverband Deutschland (HDE) sieht die Stimmung der hiesigen Verbraucher:innen auch zum Jahresbeginn im Aufwärtstrend. Das HDE-Konsumbarometer sei im Januar den dritten Monat in Folge gestiegen, teilte die Branchenorganisation am Montag mit. Angesichts weiterhin schwieriger Rahmenbedingungen verbessere sich der Index, für den monatlich 1.600 Personen zu konsumrelevanten Themen befragt werden, allerdings „weiterhin nur in kleinen Schritten“ und liege „im Mehrjahresvergleich noch immer auf niedrigem Niveau“, räumte der Verband ein.

HDE sieht positiven Trend bei den Konjunkturerwartungen

Maßgeblich für den jüngsten Anstieg des Konsumbarometers sei eine zuversichtlichere Einschätzung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung durch die Befragten, erläuterte der HDE. „Dieser anhaltende positive Trend ergänzt das Bild der optimistischeren aktuellen Konjunkturprognosen sowie der weiter aufgehellten Stimmung in den Unternehmen“, so der Verband.

Die individuellen Einkommenserwartungen hätten gegenüber dem Vormonat Dezember allerdings etwas nachgelassen. Für die Studienverfasser:innen war die nach wie vor hohe Inflation ein möglicher Grund: „Unter Umständen" werde „immer mehr Verbrauchern bewusst, dass trotz größeren Lohnsteigerungen und Inflationsprämie ihre Reallöhne sinken“, erklärten sie.

Anschaffungsneigung bleibt auch nach dem Weihnachtsgeschäft stabil

Angesichts dieser ambivalenten Einschätzungen stieg die Anschaffungsneigung der befragten Verbraucher:innen nur marginal. Die Marktforscher:innen stimmte diese Entwicklung allerdings zuversichtlich, da „die Anschaffungsneigung in den vergangenen zwei Jahren jeweils zum Jahresbeginn nach dem Weihnachtsgeschäft gesunken war“. Diese saisonale Delle sei diesmal ausgeblieben. Auch die Sparneigung veränderte sich gegenüber dem Dezember nur unwesentlich.

Die aktuellen Erkenntnisse weckten bei den Studienverfasser:innen leise Hoffnungen auf eine weitere Verbesserung der Lage. „Sollte die weitere gesamtwirtschaftliche Entwicklung positiver verlaufen als noch vor einigen Monaten erwartet, dürfte ebenfalls der aktuelle Trend bei der Verbraucherstimmung in Deutschland anhalten“, erklärten sie. Das gelte „gerade auch dann, wenn die verschiedenen staatlichen Maßnahmen wie beispielsweise Gas- und Strompreisbremse als Entlastung bei der Masse der Verbraucher ankommen“.

Weiterlesen:

HDE
Konsumbarometer
Verbraucherstimmung