• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Hohe Energiepreise: Handelsverband sieht „massive“ Veränderungen im Kaufverhalten

Hohe Energiepreise: Handelsverband sieht „massive“ Veränderungen im Kaufverhalten

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Bild: Aygin Kolaei für FashionUnited

Der Handelsverband Deutschland (HDE) sieht gravierende Auswirkungen der stark gestiegenen Energiepreise auf die Konsumgewohnheiten der deutschen Verbraucher:innen. „Die hohen Energiekosten sorgen dafür, dass viele Verbraucher beim Einkauf noch genauer auf den Preis schauen“, erklärte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth am Donnerstag. „Das verändert das Einkaufsverhalten teilweise massiv.“

Genth bezog sich dabei auf die Ergebnisse der aktuellen Studie „HDE-Konsummonitor Preise“, in deren Rahmen das Marktforschungsinstitut IFH Köln im Oktober unter anderem 1.000 Verbraucher:innen zu ihrem Kaufverhalten befragt hatte. Demnach seien „acht von zehn Verbrauchern von steigenden Energiekosten betroffen“, ein Drittel davon reagiere darauf mit „Ausgabenbeschränkungen“, erklärte der Verband.

Nach Erkenntnissen des HDE sind einige Branchen besonders von den Verhaltensänderungen betroffen: „Generell sparen die meisten in den Bereichen Fashion und Gastronomie“, heißt es in einer Mitteilung. „Allerdings steigen die Sparbemühungen verstärkt auch bei Ausgaben für Freizeit und Kulturveranstaltungen sowie bei Urlauben.“

Außerdem sei zu erkennen, dass viele Verbraucher:innen auf Markenartikel verzichteten und stärker auf Preissenkungen achteten: „Wir bemerken im Einzelhandel, dass vor allem Sonderangebote noch gefragter sind als sonst üblich. Es wird überlegter eingekauft, Spontan- und Impulskäufe verlieren an Bedeutung“, erklärte Genth.

Der HDE-Hauptgeschäftsführer hob angesichts dieser Entwicklung die Bedeutung staatlicher Hilfsmaßnahmen für den Einzelhandel hervor. „Strom- und Gaspreisbremse sorgen für mehr Verlässlichkeit und sind ein gutes Signal für die Konsumstimmung“, betonte Genth.

Weiterlesen:

HDE