Neuer KaDeWe-Standort: Signa erhält Baugenehmigung für Düsseldorfer Carsch-Haus
Wird geladen...
Der österreichische Mischkonzern Signa ist bei einem prestigeträchtigen Projekt einen entscheidenden Schritt vorangekommen. Am 30. November habe die Stadt Düsseldorf die Baugenehmigung für den geplanten Umbau des im Zentrum der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt gelegenen Carsch-Hauses erteilt, erklärte das Unternehmen in der vergangenen Woche.
Nach dem Abschluss der Baumaßnahmen, der für Ende 2024 vorgesehen ist, soll der vierte Department-Store der KaDeWe Group in Deutschland in das Gebäude einziehen. Zur Gruppe gehören bereits das gleichnamige Luxuskaufhaus in Berlin sowie das Oberpollinger in München und das Hamburger Alsterhaus.
Die Düsseldorfer Filiale wird nach Angaben von Signa über eine Fläche von etwa 10.000 Quadratmetern verfügen und einem besonderen Konzept folgen. „Mit einer in Deutschland einzigartigen kuratierten Markenvielfalt aus den Bereichen Fashion, Home und Food sowie besonderen Services wird ein neuer Raum realisiert, der Junges und Traditionsbewusstes, Luxuriöses und Progressives miteinander verbindet und das Carsch-Haus auf neue Art interpretiert“, erklärte das Unternehmen in einer Mitteilung.
Timo Herzberg, der CEO von Signa Real Estate, erläuterte den Umfang der geplanten Baumaßnahmen: „Das Carsch-Haus mit seiner über 100-jährigen Geschichte ist ein fester Bestandteil der Düsseldorfer Innenstadt und des lokalen Einzelhandels in der Landeshauptstadt“, erklärte er in einem Statement. „Mit einer umfassenden Renovierung des Gebäudes und der Gestaltung eines neuen Lichthofs auf dem Heinrich-Heine-Platz beginnt nun eine neue Ära des Carsch-Hauses, das zu seinen Wurzeln als richtungsweisendes Kaufhaus zurückkehrt.“
Der geplante Lichthof wurde vom namhaften Architekturbüro David Chipperfield Architects entworfen. Marco Keller, der Niederlassungsleiter Düsseldorf von Signa Real Estate, hob die besondere Tragweite der Planungen hervor: „Mit der Projektentwicklung wird nicht nur ein attraktives Einkaufserlebnis im Carsch-Haus selbst geschaffen. Gleichzeitig wird der Heinrich-Heine-Platz, einer der bedeutendsten Plätze der Landeshauptstadt, unter Berücksichtigung der Wünsche der Düsseldorfer Stadtgesellschaft neugestaltet und schafft ein hohes Maß an Aufenthaltsqualität“, erklärte er.
Weiterlesen: