Startschuss in Shanghai: Amiri eröffnet ersten internationalen Flagshipstore
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Das US-amerikanische Modelabel Amiri hat seinen ersten internationalen Monomarken-Store in der chinesischen Metropole Shanghai eröffnet.
Das Label bietet nun im Einkaufszentrum JC Plaza auf einer Fläche von 580 Quadratemetern, die sich über zwei Etagen erstreckt, seine Ready-to-Wear-Kollektionen für Frauen und Männer sowie Lederwaren, Accessoires und Schuhe an. Zudem wird eine exklusive Shanghai-Kapselkollektion verkauft. Die Eröffnung des Flagships bilde den Startschuss für den „ambitionierten globalen Retail-Roll-out“ der Marke, erklärte der Bekleidungsanbieter in einer Mitteilung.
Das Unternehmen begründete die Standortwahl damit, dass Amiri in Shanghai seit der Gründung des Labels eine „begeisterte Kund:innen-Community“ aufgebaut habe. Das neue Flagship solle nun auch als „leere Leinwand“ für die lokale Kreativszene dienen und die Bühne für Partnerschaften mit einheimischen Künstler:innen bilden. Gleichzeitig kündigte der Bekleidungsanbieter an, seine Präsenz in China durch die Expansion in lokalen digitalen Vertriebskanälen wie Weibo, WeChat und RED auszubauen. Die Marke ist zudem auf der Plattform des einheimischen E-Commerce-Giganten Tmall erhältlich.
Das Amiri-Flaghship in Shanghai ist Bestandteil eines Retail-Großprojekts des italienischen Modekonzerns OTB, der seit 2019 an der Marke beteiligt ist. Die Diesel-Mutter hatte in der JC Plaza kürzlich auch Boutiquen ihrer Luxus-Modelabels Jil Sander, Maison Margiela und Marni eröffnet.