Zalando und Adidas testen Multichannel-Kollaboration in Paris

Der Berliner Onlinehändler Zalando SE und der Sportartikelkonzern Adidas AG erproben in Frankreich derzeit eine neuartige Form der Zusammenarbeit. In Paris liefert Zalando seit Anfang August Waren aus, die über den französischen Online-Store von Adidas bestellt wurden. Damit profitieren Adidas-Kunden in Paris nun vom Same- oder Next-Day-Delivery-Service von Zalando. Beide Unternehmen testeten im Rahmen des Pilotprojekts, das vorerst auf sechs bis zwölf Monate ausgelegt ist, „eine gemeinsame, effizientere Nutzung von Logistikkapazitäten“, erklärte der E-Commerce-Spezialist in einer Mitteilung. So werden die entsprechenden Bestellungen vom Zalando-Logistikzentrum in Moissy-Cramayel aus versandt.

Für Zalando soll das Pilotprojekt, bei dem der Onlinehändler seine Logistik- und Lieferstrukturen externen Anbietern zur Verfügung stellt, zukunftsweisend sein: „Der Test ist ein wichtiger Schritt im Rahmen unserer Plattformstrategie“, erklärte Jan Bartels, Senior Vice President Customer Fulfillment, in einer Mitteilung. „Wir freuen uns sehr, mit unserem langjährigen Partner Adidas ein spannendes Modell zu testen, bei dem wir gemeinsam Synergien zum Wohle der Kunden schaffen: Adidas-Kunden profitieren durch schnelle Lieferung, Zalando-Kunden, da wir unsere Same-Day Liefergebiete ausdehnen können.“

In dem neuen Modell, das nun in Paris getestet wird, sieht Zalando eine mögliche Ergänzung zu seinem bestehenden Dienstleistungsprogramm Zalando Fulfillment Solutions (ZFS), in dessen Rahmen das Unternehmen bereits die Lagerung und den Vertrieb für Partnermarken übernimmt. „Wir sehen viel Potenzial, Multi-Channel-Modelle mit Marken zu testen, die ohnehin einen Teil ihres Sortiments bei Zalando vorhalten. Indem wir das starke europäisches Logistiknetzwerk von Zalando weiter für unsere Partner öffnen, profitieren sie von unserer Logistikexpertise und wir arbeiten gemeinsam effizienter“, erläuterte Bartels.

Zalando und Adidas testen Multichannel-Kollaboration in Paris

Bilder: Zalando SE

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN