• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • „Zufriedenstellend, aber durchaus optimierbar“: Premium Group zieht Bilanz des Berlin-Comebacks

„Zufriedenstellend, aber durchaus optimierbar“: Premium Group zieht Bilanz des Berlin-Comebacks

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Messen

Wiedersehen auf der Seek (Foto: Premium Group)

Letztlich waren alle Beteiligten glücklich, dass die Modemessen Premium und Seek nach der pandemiebedingten Zwangspause überhaupt wieder stattfinden konnten. Nach dem Comeback in Berlin, das vom 7. bis 9. Juli gefeiert wurde, sehen die Veranstalter:innen von der Messegesellschaft Premium Group aber noch Luft nach oben.

„Das war ein ganz schöner Rodeo-Ritt, zwei B2B-Messen, ein D2C-Festival, drei Konferenzen, Partys, Dinners und Empfänge für so viele verschiedene Zielgruppen auf die Beine zu stellen und das während die Pandemie weiterhin in vollem Gange ist – mal abgesehen von Regen und Flugchaos“, erklärte Anita Tillmann, Managing Partner bei der Premium Group, in einer am Dienstag veröffentlichten Mitteilung. „Ich hätte mir gewünscht, dass noch mehr Besucher:innen gekommen wären, aber der Re-Start war insgesamt sehr viel besser als erwartet. Es war definitiv eine Ansage.“

Angesichts der anhaltenden Widrigkeiten waren frühere Bestmarken allerdings noch unerreichbar: Die Zahl der Besucher:innen habe etwa siebzig Prozent des Vorkrisenniveaus erreicht, teilte die Messegesellschaft in ihrer Bilanz mit. Das sei „zufriedenstellend, aber durchaus optimierbar“. Großen Zuspruch fand das auf eine junge Zielgruppe zugeschnittene Mode- und Kulturfestival „The Ground“, das neben den Fachveranstaltungen auf dem Messegelände unter dem Funkturm stattfand: Bei seiner Premiere zog das auch für die Öffentlichkeit zugängliche Event nach Angaben der Organisator:innen knapp 6.000 Interessierte an.

„The Ground“ in Partystimmung (Foto: Premium Group)

Managing Director Arntz sieht „super Basis für die nächsten Saisons“

Jörg Arntz, der Managing Director der Premium Group, sah das insgesamt gelungene Comeback als Ansporn: „Wir sind froh, dass wir nach zweieinhalb Jahren die gesamte Branche zusammengebracht haben“, erklärte er in seinem Abschlussstatement. „Es war zwar nicht alles perfekt, aber es ist eine super Basis für die nächsten Saisons gelegt. Das sehen auch die Partner:innen und Brands so. Die Stimmen sind durchweg positiv. Es hat sich gezeigt, dass die Branche eine Plattform benötigt, um sich zu informieren, zu connecten, inspirieren zu lassen, persönlich zu treffen und um Neues zu sehen.“

Für den gesamten Modestandort Berlin war die Rückkehr von Premium und Seek ein großer Schritt nach vorne. In der kommenden Wintersaison soll der nächste folgen: Wie am Montag bekannt wurde, werden dann die Modenschauen der Berlin Fashion Week erstmals seit dem Januar 2020 wieder zeitgleich mit den Messen ausgerichtet. Der Termin steht schon fest: Vom 17. bis 19. Januar 2023 sollen die Premium-Events „mit B2B-Fokus“ auf dem Messegelände stattfinden. Für die Hauptmesse Premium wird es ein ganz besonderes Ereignis: Sie kann dann ihr zwanzigjähriges Bestehen feiern.

Weiterlesen:

Premium
Premium Group
Seek