• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Von Pharrell zu Choupette: Die Persönlichkeiten haben das Modegeschehen in 2023 geprägt

Von Pharrell zu Choupette: Die Persönlichkeiten haben das Modegeschehen in 2023 geprägt

Von Florence Julienne

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Beyoncé x Balmain Renaissance Couture Collection. Bild: Balmain.

Insgesamt haben es 71 Namen auf die alljährliche Liste der "Most Stylish People of 2023" des US-amerikanischen Magazins "New York Times" geschafft. Die Liste basiert auf einer eigenen Suchmaschine des Medienunternehmens, die diese Personen ermittelt. Die Rangfolge der Liste ist nicht fest vorgegeben und kann daher von den Leser:innen nach Belieben interpretiert werden. FashionUnited hat die Persönlichkeiten hervorgehoben, die das Modegeschehen in diesem Jahr besonders geprägt haben.

Michelle Yeoh erhielt 2023 einen Oscar als beste Schauspielerin für ihre Rolle in dem Film " Everything Everywhere All At Once". Die Auszeichnung nahm sie in einem grasgrünen Kleid von Balenciaga entgegen, einer Marke, für die sie als Markenbotschafterin fungiert. Neben der jüngsten Show des Modehauses in LA war dies der Beweis dafür, dass das Thema "Balenciagate" in den Vereinigten Staaten inzwischen in Vergessenheit geraten ist.

Michelle Yeoh trug De Beers und Carolina Herrera bei den 2023 Critics' Choice Awards. Bild: De Beers Group.

Während ihrer gigantischen Renaissance World Tour zelebrierte Beyonce die Haute Couture, beginnend mit einer Kollektion, die sie zusammen mit Olivier Rousteing für Balmain entwarf. Außerdem trug sie einen mit Swarovski-Kristallen verzierten grafischen Jumpsuit von Alexander McQueen, einen silbernen Courrèges-Bodysuit, einen aufsehenerregenden Catsuit von Loewe und ein monumentales silbernes Coperni-Cape, das auf dem Cover ihres neuesten Albums zu sehen ist, auf dem sie auf einem verspiegelten Pferd reitet.

Dieses Jahr war das Jahr, in dem die Welt sah, was nach dem Tod des ehemaligen Kreativdirektors Virgil Abloh auf Louis Vuitton zukommen würde. An seine Stelle trat der Rapper, Musiker und Modemuse Pharrell Williams, der für die französische Modemarke gleich zwei große Schauen organisierte, darunter sein Debüt auf der Pariser Pont Neuf mit einer beeindruckenden Gästeliste von A-Listen-Stars.

Beyoncé trug für das Detroit-Konzert der Welttournee "Renaissance" eine Sonderanfertigung von Louis Vuitton von Men's Creative Director Pharrell Williams. Bild: Louis Vuitton – All rights reserved

Die Rapperin Doja Cat schaffte es auf die Liste für ihren auffälligen Auftritt bei der jüngsten Met Gala, wo sie in einem Kleid von Oscar de la Renta, das eine wörtliche Anspielung auf Karl Lagerfelds Katze Choupette war, über den roten Teppich des Museums lief.

Andere, die es auf die Liste geschafft haben, sind die britische Designerin Phoebe Philo, die eine kometenhafte Rückkehr in die Modewelt erlebt hat, die südkoreanischen Mitglieder der K-Pop-Gruppe NewJeans (Hyein, Hanni, Minji, Haerin und Danielle), die bei Luxusmarken (einschließlich LVMH), König Charles, der im Vereinigten Königreich den Thron bestieg, und Papst Franziskus, der in einer weißen Daunenjacke dank der Magie der künstlichen Intelligenz (KI), das Internet eroberte.

2023
Pharrell Williams