Zalando startet zweite nachhaltige Kapselkollektion
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Nach einer erfolgreichen ersten DOB-Kapselkollektion in Zusammenarbeit mit neun nordischen nachhaltigen Marken im Januar 2020 weitet Onlinehändler Zalando die nachhaltigere Kollektion zum Start der Herbst/Winter-Saison auch auf Herrenmode aus. Mit Closed, Designer’s Remix, Henrik Vibskov, Holzweiler, House of Dagmar, Mother of Pearl, Mykke Hofmann und Progetto Quid konnten acht europäische Marken für die neue exklusive Kapselkollektion „Small steps. Big impact. by Zalando“ gewonnen werden.
„Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Themen für Premium-Designer. Wir leben in einer Welt mit wachsendem Bewusstsein für Gesellschaft und Umwelt. Unsere höchste Priorität ist daher, unseren Kunden entsprechende Produkte anzubieten, ohne Abstriche in Sachen Stil oder Qualität zu machen“, kommentiert Lena-Sophie Röper, Buying Director Premium & Luxury bei Zalando, in einer Pressemitteilung. „Wir möchten unsere Kunden dazu inspirieren, nachhaltiger einzukaufen und freuen uns, dass wir dieses Ziel gemeinsam mit unseren Marken erreichen können. So können wir unterstreichen, dass Zusammenarbeit der richtige Weg ist.”
Die neue Kapselkollektion ist ein Teil der Ziele von Zalandos Nachhaltigkeitsstrategie do.more, die Oktober 2019 veröffentlicht wurde. Die Marken aus Skandinavien, Deutschland, England und Italien wurden daher anhand ihrer verschiedenen Nachhaltigkeitskonzepte ausgewählt. Zalando beauftragte dann kreative Köpfe der Modeindustrie, um eine 116-teilige Kollektion zu entwerfen, die sowohl verantwortungsvoll als auch ästhetisch ist und nachhaltig beschaffte Materialien verwendet.
So besteht die neue Kollektion aus ökologischen Baumwollstoffen, weichem Lyocell, umweltfreundlichen Triacetate und recycelte Stoffen wie Polyester, Baumwolle und Wolle, um den Einfluss der Produktion auf die Umwelt zu verringern. Wo immer möglich wurden die Kollektionsteile laut Zalando durch unabhängige Zertifikate von Global Organic Textile Standard (GOTS), Organic Content Standard (OCS) und Global Recycled Standard (GRS) gekennzeichnet.
„Wir haben in den letzten Jahren große Fortschritte darin gemacht, mehr Transparenz bei der Kennzeichnung nachhaltigerer Kleidungsstücke zu schaffen. Unser Ziel ist es, das Einkaufen von nachhaltigerer Mode so einfach und inspirierend wie möglich zu gestalten und gleichzeitig unseren Kunden alle wichtigen Informationen zugänglich zu machen”, fügt Kate Heiny hinzu, Director Sustainability bei Zalando. „Zalandos Präsenz in der Modebranche ermöglicht es uns, unseren über 34 Millionen aktiven Kunden in 17 Märkten nachhaltigere Produkte anzubieten. Dabei arbeiten wir eng mit Partnern zusammen, die unsere Vision und Werte teilen. Wir werden weiterhin unseren Teil dazu beitragen, die Modeindustrie in diese Richtung zu verändern.”
Die Kollektion „Small steps. Big impact. by Zalando“ ist seit dem 25. Oktober 2020 in allen 17 Märkten im Zalando Fashion Store erhältlich.
Fotos: Zalando