• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Bekleidungshändler Bonprix holt Carolin Klar in die Geschäftsführung

Bekleidungshändler Bonprix holt Carolin Klar in die Geschäftsführung

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Bild: Otto Group

Der zum Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group gehörende Bekleidungsanbieter Bonprix besetzt einen Posten in der Geschäftsführung neu. Am Donnerstag teilte das Unternehmen mit, dass Carolin Klar ab dem 1. März kommenden Jahres zum Führungsquartett der Bonprix-Gruppe gehören werde. Dort übernehme sie die Verantwortung für die Bereiche Einkauf, Beschaffung und Corporate Responsibility, erklärte der Textilhändler.

Die 43 Jahre alte diplomierte Textil- und Wirtschaftsingenieurin kam 2008 zu Bonprix und bekleidete seither verschiedene Führungsposten im Sortimentsmarketing und Produktmanagement. Seit 2018 fungiert sie als Vice President Product Management. In dieser Rolle habe sie „die strategische Neuausrichtung der von ihr verantworteten Sortimente und die Entwicklung neuer Fashion-Formate erfolgreich vorangetrieben sowie die Digitalisierung und agile Transformation der Einkaufs- und Kreativprozesse entscheidend mitgestaltet“, erklärte das Unternehmen.

„Carolin Klar bringt neben ihrer hervorragenden Fachexpertise sowie ihrer umfassenden Markt- und Produktkenntnis eine ausgeprägte Leidenschaft für Mode mit“, erklärte Marcus Ackermann, der im Konzernvorstand der Otto Group den Bereich Multichannel Distanzhandel verantwortet, in einer Mitteilung. „Mit diesem Hintergrund wird sie als Teil der Geschäftsführung wichtige Impulse setzen und Bonprix auf dem weiteren Weg eines erfolgreichen Fokusunternehmens der Otto Group entscheidend voranbringen.“

Der langjährige Geschäftsführer Rien Jansen geht Ende Februar 2023 in den Ruhestand

In der vierköpfigen Geschäftsführung von Bonprix, der außerdem Richard Gottwald, Markus Fuchshofen und Kai Heck angehören, übernimmt Klar den Posten von Rien Jansen, der nach Angaben des Unternehmens zum 28. Februar 2023 in den Ruhestand gehen wird. Der Niederländer ist seit 2010 Geschäftsführer für die Bereiche Kreativeinkauf und Beschaffung, Zudem habe er „den neuen Geschäftsbereich Corporate Responsibility aufgebaut und entscheidend vorangetrieben“, erklärte der Bekleidungshändler.

Konzernvorstand Ackermann würdigte den scheidenden Manager: „Die Otto Group verliert mit Rien Jansen eine echte Führungspersönlichkeit und einen Unternehmer im besten Sinne des Wortes“, erklärte er. „Rien Jansen versteht es hervorragend, zu inspirieren und zu motivieren. Damit und mit seiner großen Fashion-Expertise hat er die Marke Bonprix in den vergangenen Jahren entscheidend mitgeprägt.“

Weiterlesen:

Bonprix
Carolin Klar
Otto Group
Rien Jansen