• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Capri ernennt Cedric Wilmotte zum Interims-CEO von Versace

Capri ernennt Cedric Wilmotte zum Interims-CEO von Versace

Von Jan Schroder

17. Nov. 2021

Personen

Foto: Versace/Business Wire

Der US-amerikanische Modekonzern Capri Holdings Limited setzt auf eine Übergangslösung an der Spitze seiner Tochtergesellschaft Versace. Am Mittwoch verkündete das Unternehmen die Ernennung von Cedric Wilmotte zum Interims-CEO des italienischen Modehauses. Wilmotte werde den Posten am 17. Januar 2022 übernehmen und vorerst bis zum Ende des kommenden Jahres bekleiden, teilte Capri mit.

Unterdessen will der Konzern die Suche nach einem permanenten Nachfolger für Jonathan Akeroyd fortsetzen. Der derzeitige Geschäftsführer von Versace wird das Unternehmen am 31. März 2022 verlassen und auf den Chefsessel des britischen Modekonzerns Burberry Group Plc wechseln.

Wilmotte hat sich im Konzern bereits über Jahre bewährt: Von 2008 bis zum vergangenen Sommer leitete er als President EMEA die Geschäfte der ebenfalls zu Capri gehörenden Marke Michael Kors in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Zuvor hatte verschiedene Führungsposten in den EMEA-Vertriebsabteilungen der US-amerikanischen Modehäuser Marc Jacobs und Donna Karan bekleidet. Bei Versace werde er künftig eng mit Chief Creative Officer Donatella Versace und dem bestehenden Führungsteams der Marke zusammenarbeiten, um „die Umsetzung der klar definierten strategischen Initiativen weiter voranzutreiben“, teilte Capri mit.

Konzernchef John Idol, an den Wilmotte in seiner neuen Rolle direkt berichten wird, rühmte den designierten Neuzugang: „Ich freue mich sehr, Cedric in dieser Funktion zu haben, da er über ein außergewöhnlich breites Fachwissen im Luxus-Einzelhandel verfügt“, erklärte er in einer Mitteilung. „Cedric hat hervorragende Arbeit bei der Führung der Marke Michael Kors in EMEA geleistet. Ich bin zuversichtlich, dass Versace unter seiner Leitung in der Lage sein wird, die Wachstumsstrategie weiter umzusetzen und auf der unglaublichen Dynamik der Marke aufzubauen.“

Capri
Capri Holdings Limited
Cedric Wilmotte
Jonathan Akeroyd
VERSACE