• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • CEO Lefebvre hört auf: Yoox Net-A-Porter ernennt Alison Loehnis zur Interims-Chefin

CEO Lefebvre hört auf: Yoox Net-A-Porter ernennt Alison Loehnis zur Interims-Chefin

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Bild: Yoox Net-A-Porter

Der Online-Modehändler Yoox Net-A-Porter Group (Ynap) vollzieht einen Führungswechsel. Am Dienstag teilte der E-Commerce-Spezialist mit, dass CEO Geoffroy Lefebvre das Unternehmen verlassen werde, um eine „von Private-Equtiy-Investoren unterstützte neue unternehmerische Laufbahn einzuschlagen“.

Gleichzeitig präsentierte der Einzelhändler eine temporäre Nachfolgerin. Alison Loehnis sei mit Wirkung zum 31. Oktober zur Interims-CEO ernannt worden, heißt es in einer Mitteilung. Loehnis war 2007 zu Net-A-Porter gekommen und leitet seit der Fusion des Unternehmens mit Yoox im Jahr 2015 als President die Plattformen Net-A-Porter, Mr Porter und The Outnet.

Ihren neuen Posten als Übergangs-Konzernchefin soll Loehnis nun bis zum bereits beschlossenen Eigentümerwechsel bekleiden. Die schweizerische Unternehmensgruppe Compagnie Financière Richemont SA (Richemont) hatte im August verkündet, sich von ihrer Mehrheitsbeteiligung an Ynap zu trennen. Einer Vereinbarung zufolge wird das E-Commerce-Unternehmen Farfetch Ltd. ein Anteilspaket von 47,5 Prozent übernehmen und der in Dubai beheimatete Geschäftsmann Mohamed Alabbar über seine Investmentgesellschaft Symphony Global eine 3,2-Prozent-Beteiligung erwerben.

Nach dem Vollzug der beiden Transaktionen, der spätestens für Ende 2023 erwartet wird, solle ein neuer, permanenter CEO von Ynap ernannt werden, teilte das Unternehmen mit. Bis dahin wird Loehnis an Jérôme Lambert, den CEO von Richemont, berichten.

Weiterlesen:

Alison Loehnis
Compagnie Financière Richemont SA
Geoffroy Lefebvre
Richemont
YNAP
Yoox NET A PORTER Group