• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Früherer Esprit-Chef Anders Kristiansen wird CEO von Na-kd

Früherer Esprit-Chef Anders Kristiansen wird CEO von Na-kd

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Bild: Na-kd

Anders Kristiansen erhält ein Jahr nach seinem Abschied von Esprit einen neuen Führungsposten: Am 1. März wird der Däne neuer CEO des schwedischen Fast-Fashion-Anbieters Na-kd. Kristiansen übernehme den Chefsessel von Jarno Vanhatapio, teilte der E-Commerce-Spezialist in der vergangenen Woche mit. Zuvor hatte bereits das Fachmagazin Textilwirtschaft über die Personalie berichtet.

Vanhatapio, der Na-kd im Jahr 2016 gegründet hat, werde das Unternehmen auch nach dem Führungswechsel als „strategischer Berater“ in den Bereichen Produkt, Marke und Innovation unterstützen und als drittgrößter Anteilseigner Mitglied des Verwaltungsrates bleiben, erklärte das Unternehmen.

Kristiansen setzte bei Esprit umfassende Reformen durch

Nach seinem Einstieg als CEO im Juni 2018 hatte Kristiansen den Bekleidungsanbieter Esprit radikalen Reformen unterzogen. Durch Ladenschließungen und weitere Sparmaßnahmen versuchte er, das seit Jahren kriselnde Unternehmen zu sanieren. Unter anderem durchliefen die deutschen Tochtergesellschaften im Jahr 2020 ein Schutzschirmverfahren, in dessen Rahmen tiefe Einschnitte in das Filialnetz vorgenommen wurden.

Kristiansens Position geriet allerdings ins Wanken, nachdem der Investor North Point Talent Limited im Sommer 2020 als Großaktionär bei Esprit eingestiegen war. Ein erster Versuch des Finanzunternehmens, die Geschäftsführung auszutauschen, scheiterte noch, doch wenige Monate später verkündete Esprit, dass Kristiansen Ende Februar 2021 seinen Posten räumen werde. Inzwischen hat auch sein Nachfolger Mark Daley den Konzern wieder verlassen.

Der neue CEO soll die internationale Expansion von Na-kd vorantreiben

Vor seiner Zeit bei Esprit hatte Kristiansen die britische Bekleidungskette New Look als CEO geleitet. Außerdem war er im Laufe seiner Karriere unter anderem als Vice President für das China-Geschäft des dänischen Textilkonzerns Bestseller Group verantwortlich gewesen. Bei Na-kd soll er nun den rasanten Wachstumskurs fortführen. Nach eigenen Angaben kam das Unternehmen im vergangenen Jahr auf einen Umsatz in Höhe von mehr als 250 Millionen US-Dollar (221 Millionen Euro) und konnte seine jährlichen Erlöse damit seit 2019 nahezu verdoppeln.

Gründer Vanhatapio setzt große Hoffnungen auf seinen designierten Nachfolger: „Der Verwaltungsrat und ich haben nach einem neuen CEO gesucht, der die nächste Phase der globalen Expansion von Na-kd leiten soll. In Anders haben wir diese Person gefunden“, erklärte er in einer Mitteilung. „Er hat die richtige unternehmerische Energie und das Wissen, um unsere Wachstumsgeschichte fortzusetzen. Er ist ein international etablierter Name und seine Erfolgsbilanz in unserer Branche spricht für sich.“

Kristiansen freut sich indessen bereits auf die neue Aufgabe: „In nur kurzer Zeit hat Na-kd eine beeindruckende Reise hinter sich und ein Modeimperium auf dem europäischen Markt aufgebaut“, erklärte er. „Mit meiner bisherigen Erfahrung freue ich mich sehr darauf, auf weitere Kontinente zu expandieren und das Unternehmen weiter als führenden Akteur im Bereich nachhaltiger Mode zu etablieren.“

Weiterlesen:

Anders Kristiansen
Jarno Vanhatapio
NA-KD