Kering verkündet Führungswechsel bei Saint Laurent und Balenciaga
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Das Stühlerücken beim schwächelnden französischen Luxusgüterkonzern Kering SA geht weiter. Am Montagabend stellte die Unternehmensgruppe neue CEOs für seine Modehäuser Saint Laurent und Balenciaga vor. Erst vor wenigen Wochen hatte Kering einen Führungswechsel bei der Marke Gucci verkündet.
Auch bei Saint Laurent und Balenciaga setzt der Konzern weiterhin auf Kandidaten aus den eigenen Reihen. Den Chefsessel von Saint Laurent wird demnach am 2. Januar Cédric Charbit übernehmen. Er kam 2012 als Product Strategy Director für Saint Laurent zu Kering und leitet seit 2016 das Label Balenciaga als CEO.
An der Spitze von Saint Laurent tritt er die Nachfolge von Francesca Bellettini an, die sich künftig ganz auf ihren Posten als stellvertretende CEO von Kering konzentrieren soll. In dieser Funktion ist sie für die Entwicklung aller Mode-, Lederwaren- und Schmuckmarken des Konzerns zuständig.
Beide Posten werden mit internen Kandidaten besetzt
Charbits designierter Nachfolger als CEO von Balenciaga kommt wiederum von Saint Laurent. Gianfranco Gianangeli ist seit dem Herbst vergangenen Jahres als Chief Commercial Officer der Marke tätig. Vor seinem Wechsel zu Kering hatte er das Modehaus Maison Margiela als CEO geführt. Den Chefsessel bei Balenciaga wird er ebenfalls am 2. Januar übernehmen.
Beide Manager werden in ihren künftigen Rollen direkt an Francesca Bellettini berichten. Die stellvertretende CEO des Konzerns begrüßte die Personalentscheidungen: „Da ich das Privileg habe, sowohl Cédric als auch Gianfranco seit vielen Jahren zu kennen und eng mit ihnen zusammenzuarbeiten, habe ich keine Zweifel, dass sie die perfekte Wahl sind, um die Führung von Saint Laurent und Balenciaga zu übernehmen“, erklärte sie in einem Statement. „Ich bin mir sicher, dass sie in ihren neuen Rollen glänzen und ihre jeweiligen Modehäuser zu noch größerem Erfolg führen werden.“