• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Kik: COO Alfred Glander verlässt die Geschäftsführung

Kik: COO Alfred Glander verlässt die Geschäftsführung

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Vor dem Rücktritt: COO Alfred Glander (Bild: Kik)

Der Einzelhändler Kik Textilien und Non-Food GmbH verliert eine wichtige Führungskraft. Am Dienstag teilte der Discounter mit, dass Chief Operating Officer (COO) Alfred Glander seinen Posten niederlegen werde. Der 60-Jährige beende „zum zweiten Halbjahr 2023 seine aktive Rolle in der Geschäftsführung“, erklärte Kik. Glander werde dem Unternehmen danach aber „als Non-Executive Board Member für besondere Aufgaben weiter zur Verfügung stehen“. Diese Regelung sei „bereits seit längerem mit dem CEO Patrick Zahn vereinbart“ gewesen, heißt es in einer Mitteilung.

Glanders bisherige Aufgaben will der Einzelhändler intern neu verteilen. CEO Zahn sei künftig für die Bereiche IT und Unternehmensentwicklung zuständig, zudem werde Dirk Ankenbrand am 1. Januar kommenden Jahres in die Geschäftsführung aufrücken und dort die Verantwortung für die Ressorts Ware, Logistik und Supply Chain Mananagement übernehmen, teilte das Unternehmen mit. Ankenbrand war im Mai 2021 zu Kik gekommen und leitet derzeit das Sortimentsmanagement im Non-Food-Bereich.

Dirk Ankenbrand zieht am 1. Januar in die Geschäftsführung ein

CEO Zahn würdigte die Verdienste des scheidenden Managers: „Herr Glander hat einen großen Anteil an der positiven Entwicklung von Kik in den vergangenen Jahren“, betonte er in einer Mitteilung. „Seine Erfahrung und seine gelassene Art haben dafür gesorgt, dass Kik die schwierigen Herausforderungen in den Pandemiejahren gut meistern konnte.“ Mit Dirk Ankenbrand habe der Einzelhändler aber „einen kompetenten Nachfolger gefunden“, so Zahn.

„Kompetenter Nachfolger“: Dirk Ankenbrand wird neuer Geschäftsführer (Bild: Kik)

Glander habe wesentlichen Anteil daran gehabt, Kik „von einem einkaufs- zu einem datengetriebenen Unternehmen weiterzuentwickeln“, erklärte der Einzelhändler. Zudem seien „neue Prozesse im Category Management und Lieferkettenmanagement“ ebenfalls „maßgeblich von ihm aufgesetzt worden“.

Nach seinem Abschied aus der Geschäftsführung werde er in seiner neuen Rolle „insbesondere die Schlussphase der laufenden Transformation im Rahmen des strategischen Umbauprogramms sowie die Umsetzung der neuen IT-Strategie von Kik begleiten“, heißt es in einer Mitteilung. „Ich bin sehr froh, dass Alfred Glander dem Unternehmen und mir persönlich weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung steht“, erklärte CEO Zahn.

Weiterlesen:

Alfred Glander
Dirk Ankenbrand
KIK
KiK Textilien und Non-Food GmbH
Patrick Zahn
Tengelmann