• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Medien: Ludwig Görtz gestorben

Medien: Ludwig Görtz gestorben

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen
Der Hamburger Flagship-Store von Görtz. Bild: Görtz

Ludwig Görtz, ehemaliger Chef des gleichnamigen Schuhhändlers, ist tot.

Görtz sei am Sonntag im Alter von 89 Jahren gestorben, berichten verschiedene Medien wie die Tageszeitung Hamburger Abendblatt, die sich auf Unternehmenskreise beruft. Der Hamburger, dessen Großvater 1875 den Grundstein für den heutigen Schuhfilialisten legte, gab seine Tätigkeit als Vorsitzender des Verwaltungsrates der Ludwig Görtz GmbH vor fast zehn Jahren ab.

Görtz nach dem Familienunternehmen

Vor einem Jahr gab die Familie Görtz auch ihre Anteile am Unternehmen ab, welches sich zu dieser Zeit in einem Insolvenzverfahren befand. Der Hamburger Schuhhandelskonzern rettete sich im September 2022 in ein Schutzschirmverfahren, weil er wegen der widrigen Marktbedingungen in finanzielle Schwierigkeiten geraten war. Daraufhin musste ein Großteil der 160 Standorte schließen und Görtz machte sich auf die Suche nach neuen Investor:innen.

Nachdem das Unternehmen Anfang des vergangenen Jahres mit dem Unternehmer:innen-Ehepaar Leonie und Burkhard von Wangenheim vermeintlich neue Eigentümer:innen gefunden hatte und die Gründerfamilie Görtz ihre Anteile abgegeben hatte, trennten sich die Wege bereits nach wenigen Monaten wieder und der Schuhhändler musste sich erneut auf die Suche machen. Im Juni 2023 war dann klar, dass der Investor Bolko Kissling, Geschäftsführer bei der Wiener CK Technology Solutions GmbH, einsteigt. Der heutige Görtz-Geschäftsführer, der im Juli auch die Leitung des langjährigen CEO Frank Revermann übernahm, ist aktuell dabei, das Unternehmen umzukrempeln, nachdem das Insolvenzverfahren beendet wurde.

Görtz
Ludwig Görtz