• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Tengelmann baut Geschäftsführung um

Tengelmann baut Geschäftsführung um

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Bild: Kik

Der Handelskonzern Tengelmann Twenty-One KG hat die Verantwortungsbereiche in der Geschäftsführung neu zugeschnitten. Ziel der Maßnahmen sei es, „Zukunftsthemen stärker zu verankern“, teilte die Muttergesellschaft der Handelsketten Kik und Obi am Donnerstag mit.

Demnach fungiert Andreas Guldin, der bereits seit 2018 der Geschäftsführung angehört, nun als Chief Global Strategist. In dieser Rolle sei er „für die strategische Ausrichtung der Gesamtorganisation sowie des Beteiligungsportfolios verantwortlich“, erklärte das Unternehmen. Zudem arbeite Guldin „engstens mit dem alleingeschäftsführenden Gesellschafter Christian Haub zusammen, um die Gruppe zukunftsfähig auszurichten und den Generationswechsel erfolgreich vorzubereiten“.

Zusätzliche Aufgaben erhielt auch Ágnes Faragó. Sie sei als Chief Financial Officer (CFO) „weiterhin für die Finanzen der Organisation verantwortlich“, habe aber darüber hinaus „zusätzlich nun auch die Verantwortung für die Themen Real Estate, Compliance und IT übernommen“, teilte Tengelmann mit.

Bereits Ende vergangenen Jahres waren Jela Götting und Alfred Gutekunst in die Geschäftsführung des Konzerns berufen worden. Götting, die seit 2021 als Chief People Officer das Personalwesen leitet, sei nun gemeinsam mit CEO Christian Haub auch für den Bereich Nachhaltigkeit zuständig, erklärte das Unternehmen. Gutekunst obliege als Chief Retail Officer „die Weiterentwicklung der großen Beteiligungsunternehmen Obi und Kik“. Zudem sei er „auch weiterhin für das Family Office der Gesellschafter verantwortlich, in dem er bereits seit fast zehn Jahren für den geschäftsführenden Gesellschafter tätig war“.

Konzernchef Haub erläuterte die Reformen: „Ich freue mich sehr über die Neuausrichtung und Erweiterung meiner Geschäftsführung“, erklärte er in einer Mitteilung. „Wir sind jetzt ein ausgesprochen diverses Team mit einem breiten Schatz an Erfahrungen, Sichtweisen, Ausbildungen und Hintergründen. So können wir unseren zunehmend komplexen Herausforderungen schon heute viel besser begegnen.“

Weiterlesen:

Ágnes Faragó
Alfred Gutekunst
Andreas Guldin
Jela Götting
Tengelmann
Tengelmann Twenty-One KG