Frankreich plant, die Vernichtung unverkaufter Non-Food-Produkte innerhalb von zwei bis vier Jahren zu verbieten: Dies wurde im vergangenen Juni von Premierminister Edouard Philippe angekündigt,

Dank der Nachfrage nach nachhaltigen und umweltverträglichen Materialien, die derzeit die Textilindustrie vorantreibt, erlebt Hanf ein Comeback. Während sich die einen auf "intelligente" un

Für das geplante staatliche Textilsiegel "Grüner Knopf" interessieren sich nach Aussage von Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) bereits 50 Unternehmen. Die Bandbreite reiche vom Ein

Das Kölner Rucksack-Label Airpaq eröffnet am kommenden Freitag, dem 16. August 2019, ab 17 Uhr seinen ersten Upcycling-Showroom am Lenauplatz in Köln. Dabei sind nicht nur die Produkte

La Caserne heiß ein pharaonisches Projekt, das auf 4000 Quadratmetern im Herzen von Paris entsteht. Dahinter steht das Unternehmen L'Exception, deren Geschäftsführerin Maeva Bessis i

Die Streetwear Marke Converse will aus recycelten Textilabfällen neue Schuhe herstellen. Beginnend mit dem Chuck Taylor All Star wurden drei Recyclingprozesse festgelegt: Es wird Schuhe geb

Der britische Luxusmodekonzern Burberry hat eine neue Sonderkollektion für Damen und Herren vorgestellt, die aus Econyl gemacht ist, einem nachhaltigen Nylongarn aus alten Fischernetzen, Stoffre

Nach einem etwas holprigen Start bei seiner Gründung im Jahr 2014 hat das Bündnis für nachhaltige Textilien fünf Jahre später zum ersten Mal Fortschrittsberichte und Maß

Der Start war holprig. Doch inzwischen nimmt das 2014 gegründete Bündnis für nachhaltige Textilien Fahrt auf. In diesem Jahr planen die 120 Mitglieder mehr 1000 weitere Maßnahmen

Auch im Juli zeigten Marken, Einzelhändler und Messen, dass Nachhaltigkeit nicht mehr nur ein Schlagwort ist, sondern tagtäglich in die Tat umgesetzt wird, etwa durch Messen und andere Vera

Was ist im Sommer in Mode und am Strand angesagt? Recycelte, upgecycelte und organische Teile. Für Wassersport und Sonnenbäder sind in dieser Saison alle Arten von umweltfreundlichen Badean

Die Outdoor-Branche setzt vor allem auf zwei Komponenten: Eine intakte Natur und aktive Menschen. Für die European Outdoor Group ist klar: Beides ist inzwischen keine Selbstverständlichkeit

Die Modemesse Who's Next will Impact, ein Format das vom 6. bis 9. September zum ersten Mal stattfindet, als führendes nachhaltiges Mode-Event auf dem Pariser Nachhaltigkeitsmarkt etablieren. L

Am 9. Juli stellte Fast Retailing - das Unternehmen, das hinter Modemarken wie Uniqlo, J Brand, Theory und anderen steht - sein neues Jeans Innovation Centers (JIC) in Los Angeles vor. Dieses soll di

Die meisten Eheringe taugen nicht für ein reines Gewissen: Fair gehandeltes Gold spielt im Schmuckhandwerk bislang kaum eine Rolle. Das liegt auch an der unwägbaren Verfügbarkeit. Der

Modemarken wie Ecoalf, Mud Jeans, Swe-s, Girlfriend Collective und Stripe + Stare werden bald bei Zalando erhältlich sein. Damit reagiert der Onlinehändler auf die zunehmende Suche seiner K

Der spanische Bekleidungsanbieter Industria de Diseño Textil SA (Inditex) hat sich neue Nachhaltigkeitsziele gesetzt. Auf der Jahreshauptversammlung am Dienstag erläuterte Konzernchef Pab

Die britische Designerin Stella McCartney bekommt wieder einen starken Partner: Am Montag gab der französische Luxusgüterkonzern Moët Hennessy Louis Vuitton (LVMH) bekannt, eine Minder

Auch im Juni zeigten Marken, Einzelhändler und innovative Unternehmen, dass Nachhaltigkeit nicht mehr nur ein Schlagwort ist, sondern tagtäglich in die Tat umgesetzt wird, etwa durch Stoffe

Die Unterzeichner des Circular Fashion System Commitment 2020, einer Initiative, die 2017 von der Global Fashion Agenda (GFA) ins Leben gerufen wurde, müssen sich beeilen, wenn sie bis 2020 noch