• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Bangladesh Accord weiter in der Schwebe

Bangladesh Accord weiter in der Schwebe

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Wie berichtet, war vor vier Tagen ein Urteil der Berufungsinstanz des Obersten Gerichtshofs von Bangladesch in Bezug auf die Berufung des Abkommens für Brandschutz und Gebäudesicherheit in Bangladesch gegen seine einstweilige Verfügung fällig. Nach einer Neuverlegung auf den 15. April wurde die Anhörung jetzt bis zum 15. Mai 2019 vertagt - bereits zum achten Mal. Bis dahin wird das Abkommen in Bangladesch weiterarbeiten wie bisher. FashionUnited hat die Entwicklungen der letzten Monate zusammengestellt.

Laut einem Bericht, der vor zwei Wochen von den NGO-Unterzeichnern des Abkommens - der Clean Clothes Campaign, dem International Labour Rights Forum, dem Maquila Solidarity Network und dem Worker Rights Consortium veröffentlicht wurde - ist die Regierung vor Ort wohl noch nicht soweit, die Verpflichtungen des Bangladesh Accords und Verantwortung für die 1.688 Bekleidungsfabriken zu übernehmen, die unter die Zuständigkeit des Abkommens fallen.

Entwicklungen, die zur derzeitigen Situation führten:

Um auf das Schicksal des Abkommens aufmerksam zu machen, das bedeuten könnte, dass nach sechs Jahren harter Arbeit der Betrieb und das Büro in Dhaka geschlossen werden müssen, bevor nationale Akteure bereit sind zu übernehmen, haben internationale Marken und Einzelhändler begonnen, sich für den Bangladesh Accord einzusetzen.

"Eine vorzeitige Beendigung des Abkommens könnte die Sicherheit von Arbeitnehmern in der Bekleidungsindustrie gefährden. Dies ist ein Risiko, das wir bei unseren Geschäftsentscheidungen berücksichtigen müssen", erklärt Esprit, während H&M zustimmt, dass "die Folge einer vorzeitigen Beendigung des Abkommens sein kann, dass Marken- und Einzelhändler ihre Beschaffungsentscheidungen überdenken und ihr Reputationsrisiko für Bangladesch als Beschaffungsland überprüfen. "

Ein weiterer Entscheidungsaufschub über die Zukunft des Abkommens in Bangladesch und/oder sein vorzeitiger Rücktritt aus dem Land könnte nicht nur die in den letzten sechs Jahren geleistete Arbeit untergraben, sondern auch den Ruf Bangladeschs als vertrauenswürdiges und lohnenswertes Beschaffungsland schädigen. FashionUnited wird die weiteren Entwicklungen aufmerksam verfolgen.

Foto: Kristof Vadino via Maquila Solidarity Network

Bangladesch Abkommen
Bangladesh Accord
Beschaffung