• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • EU-Entwaldungsverordnung: TrustRace führt EUDR-Lösung ein

EU-Entwaldungsverordnung: TrustRace führt EUDR-Lösung ein

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Entwaldung. Bild: TrusTrace

TrusTrace, die Plattform für Rückverfolgbarkeit und Compliance in der Lieferkette, hat sich mit führenden Marken, dem Forest Stewardship Council (FSC) und OpenAtlas, einem Lösungsanbieter für Fernerkundung und Entwaldungsüberwachung, zusammengetan, um gemeinsam eine Compliance-Lösung auf Lieferebene zu erarbeiten, die auf reale Szenarien zugeschnitten ist.

Die „Deforestation Compliance Solution“ wurde entwickelt, um Unternehmen bei der Einhaltung und dem Nachweis entwaldungsfreier Lieferungen im Einklang mit der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) zu unterstützen. Den Partner:innen zufolge bietet die jüngste Entscheidung, die Durchsetzung bis zum 30. Dezember 2025 aufzuschieben, „ein entscheidendes Zeitfenster für Unternehmen, um sich gründlich vorzubereiten und sicherzustellen, dass ihre Lieferketten die strengen Standards vor Ablauf der Frist erfüllen“. Sie raten Unternehmen, proaktiv zu sein und jetzt zu handeln, da die Einrichtung von Systemen und die Beschaffung aller für die Zollabfertigung erforderlichen Daten mehrere Monate dauern kann

„Hier kommt unsere neue „Deforestation Compliance Solution“ ins Spiel. Sie ist so konzipiert, dass sie sich nahtlos in bestehenden Prozesse einfügt und gewährleistet, dass die in die EU gelieferten Produkte in der Lieferkette einer Marke den EUDR-Anforderungen entsprechen. Die Lösung ist Teil der TrusTrace-Plattform, die die Datenerfassung und die Maßnahmen für eine effiziente und proaktive Einhaltung der Vorschriften harmonisiert und es Marken ermöglicht, die gesammelten Daten zu nutzen, um ein breiteres Spektrum an Vorschriften einzuhalten“, erklärt CEO und Mitbegründer von TrusTrace, Shameek Ghosh, in einer Pressemitteilung.

Die neue Lösung wurde in Zusammenarbeit mit Marken entwickelt, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen der Branche entspricht und die Einhaltung von Entwaldungsvorschriften auf Lieferebene bietet. Laut TrusTrace „ermöglicht die Lösung durch ausgeklügelte Automatismen Nutzer:innen, Hunderte von Datenerhebungsanfragen mit einem einzigen Klick zu senden, geografische Entwaldungsanalysen in Echtzeit durchzuführen und vorformatierte Sorgfaltserklärungen für die sofortige Einreichung zu generieren.“

Darüber hinaus gewährleistet die Zusammenarbeit mit OpenAtlas hochwertige Satellitenbilder und Analysen, die multispektrale Satellitenbilder mit künstlicher Intelligenz kombinieren.

Um die EUDR-Einhaltung zu unterstützen, ermutigt TrusTrace die Nutzer:innen der Plattform, eine FSC-Zertifizierung zu erhalten und die Zertifizierung ihrer Lieferkette bis hin zur Waldebene sicherzustellen: „Material, das aus FSC-zertifizierten Wäldern und Plantagen stammt, entspricht weitgehend den EUDR-Anforderungen und bietet die Gewissheit, dass die strengen Anforderungen an eine nachhaltige Forstwirtschaft im Herkunftsland erfüllt wurden.“

Was bietet die „Deforestation Compliance Solution“?

Für die Rückverfolgbarkeit auf Lieferebene können herstellende Betriebe Farmen kartieren und die von der EUDR geforderten Rückverfolgbarkeitsdaten, einschließlich GPS-Koordinaten und FSC-Zertifikate, für jede in die EU gehende Lieferung erfassen und so die vollständige Rückverfolgbarkeit der Produkte sicherstellen.

Zur präzisen Risikobewertung können sie außerdem automatisch ein Benchmarking der Risiken auf Länderebene durchführen, detaillierte Risikobewertungen vornehmen und die Einhaltung der Vorschriften mit Hilfe von OpenAtlas-Satellitenbildern sofort überprüfen.

Für die Überwachung von Risiken und Compliance in Echtzeit bietet die Lösung über ein benutzer:innenfreundliches Dashboard einen umfassenden Überblick über Daten, Erkenntnisse und Berichte für jede Lieferung.

Marken können außerdem automatisch Sorgfaltserklärungen im erforderlichen Format für jede Sendung erstellen und diese über eine API-Integration problemlos an die Europäische Kommission übermitteln.

TrusTrace bietet außerdem Unterstützung auf Kund:innen- und Lieferant:innenebene durch Expert:innen für Richtlinien und Vorschriften, die die Kundschaft über die neuesten regulatorischen Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Engagierte Trainer:innen helfen den Lieferbetrieben, ihre Daten effizient zu teilen. 

Die EUDR ist nur eine von vielen EU-Verordnungen im Rahmen des Green Deal - Akronyme wie CSDDD, CSRD, EPR und ESPR können Verwirrung stiften. Der digitale Produktpass ist eine weitere Anforderung, für die TrusTrace vor einigen Monaten ein DPP Playbook herausbrachte, um Marken zu helfen, sich zurechtzufinden.

Ziel der EUDR ist es, die Entwaldung zu verhindern, indem sichergestellt wird, dass Produkte, die in die EU gelangen, nicht zur Entwaldung oder Umweltzerstörung beitragen. Unternehmen müssen daher eine vollständige Rückverfolgbarkeit bis zur Parzelle gewährleisten und sicherstellen, dass ihre in die EU eingeführten Produkte frei von Entwaldungspraktiken sind. „Dies wird wahrscheinlich erhebliche Auswirkungen auf die gesamte Einzelhandelsbranche haben, da weit verbreitete Materialien wie Gummi, Holz und Leder in den Geltungsbereich der Richtlinie fallen“, warnt TrusTrace. 

Lesen Sie auch:

EU
Forest Stewardship Council
Green Deal
Lieferkette
Nachhaltigkeit
Sourcing
Transparenz
TrusTrace