Pandora erzielt Rekordumsatz im ersten Quartal
Wird geladen...
Der dänische Modeschmuckanbieter Pandora A/S ist erfolgreich ins Geschäftsjahr 2022 gestartet. Am Mittwoch verkündete das Unternehmen, dass es im ersten Quartal deutliche Zuwächse beim Umsatz und Ergebnis erzielen konnte.
Demnach belief sich der Umsatz in den Monaten Januar bis März auf 5,69 Milliarden Dänische Kronen (765 Millionen Euro) und erreichte einen neuen Rekordwert. Gegenüber dem Vorjahresquartal wurden die Erlöse um 26 Prozent (organisch +21 Prozent) gesteigert. Damit lag der Umsatz auf organischer Basis um 18 Prozent über dem Vergleichsniveau des Jahres 2019, das noch nicht von den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie betroffen war.
Dank höherer Margen konnte das Unternehmen sein operatives Ergebnis um 45 Prozent auf 1,31 Milliarden Dänische Kronen steigern. Der Nettogewinn erreichte eine Höhe von 995 Millionen Dänischen Kronen (134 Millionen Euro) und übertraf das Niveau des Vorjahresquartals damit um 58 Prozent.
Hinsichtlich des Jahresumsatzes zeigte sich das Management nach dem starken Auftaktquartal etwas optimistischer: Prognostiziert wird nun ein organisches Umsatzwachstum um vier bis sechs Prozent, nachdem bislang ein Plus von drei bis sechs Prozent in Aussicht gestellt worden war. Der Zielkorridor für die operative Marge liegt nach wie vor bei 25 bis 25,5 Prozent. Die derzeit immensen Kostensteigerungen will das Unternehmen durch Sparmaßnahmen kompensieren.